Am 21. Juni beginnt der Sommer. Grund genug, sich die Sonne, die in den Ferien hoffentlich oft scheinen wird, einmal genauer anzusehen.
Ausgabe: 2016/24
14.06.2016 - Brigitta Hasch
Die Sonne ist ein Stern, der einzige in unserem Sonnensystem. Alles dreht sich um sie, zumindest alle Planeten unseres Sonnensystems. Verglichen mit unserer Erde ist die Sonne gigantisch groß. Auf der Sonne gibt es immer wieder heftige Explosionen und auf ihrer Oberfläche hat sie Flecken.
Woraus besteht die Sonne?
Sie besteht fast ausschließlich aus sehr leichten Gasen: 75 Prozent Wasserstoff und 23 Prozent Helium. Etwa zwei Prozent der Sonne sind schwere Elemente (z. B. Metalle).
Die Oberfläche
Die Sonne ist nicht glatt und nicht gleichmäßig hell. Die Oberfläche hat ein wabenähnliches Muster. Über der gesamten Sonne sind viele schwarze Flecken verteilt. Sie sind einmal da, dann wieder verschwunden und sie wandern. Diese Stellen sind kälter als die restliche Oberfläche, deshalb erscheinen sie dunkler.
Warum ist die Sonne so heiß?
Auf der Sonne tobt ein gigantischer Feuersturm. Unvorstellbare Explosionen finden im Kern statt. Dabei werden manchmal riesige Massen in hohem Bogen aus dem Inneren nach außen geschleudert und landen wieder auf der Oberfläche.
Wird die Sonne immer scheinen?
Fast die Hälfte des Wasserstoffes (das Brennmaterial der Sonne) ist bereits verbraucht. Die Sonne ist ja auch schon 4½ Milliarden Jahre alt. Sie soll noch 5 Milliarden Jahre strahlen, meinen Astronomen, dann könnte sie explodieren und ein neues Sonnensystem entstehen.
Warum geht die Sonne auf und unter?
Früher glaubte man, dass sich die Sonne um die Erde dreht und nicht die Erde um die Sonne. In Wahrheit bleibt die Sonne, wo sie ist. Würde sich die Erde nicht auch um die eigene Achse drehen, dann würde die Sonne von der Erde aus gesehen immer an derselben Stelle stehen. Dann wäre es auf einer Seite der Erde immer schrecklich heiß und auf der anderen Seite ziemlich kalt und dunkel. So aber sehen wir in Europa die Sonne, während es zur gleichen Zeit in Amerika oder Japan dunkle Nacht ist, weil diese Länder auf der anderen Seite der Erdkugel liegen. Noch mehr Sonnenwissen findest du auf www.blinde-kuh.de.
Hast du gewusst, ...
... dass die Sonne 147 bis 152 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ist? ... dass ihr Durchmesser 1.390.000 Kilometer beträgt? ... dass in das Innere der Sonne 1,3 Millionen Erdkugeln hineinpassen würden? ... dass die Sonnenoberfläche eine Temperatur von 5.527° C hat? ... dass ihr Kern 15.599.726° C heiß ist? ... dass die Sonne etwa 26 Tage braucht, um sich um ihre eigene Achse zu drehen?