Engel sind himmlische Wesen. Das Wort „Engel“ heißt übersetzt „Gesandter“ oder „Bote“. Denn Engel bringen tatsächlich Botschaften zu den Menschen, manchmal sind sie aber auch schützende Begleiter. Und in der Vorweihnachtszeit sagt man, Engel seien als fleißige Helfer des Christkinds unterwegs.
Ausgabe: 2017/51
20.12.2017 - Brigitta Hasch
Weihnachtsengel
Die schönste Botschaft, die Engel jemals verkünden durften, ist die Weihnachtsbotschaft. In der Heiligen Nacht erscheint der Engel des Herrn einigen Hirten auf dem Feld. Sie lagern dort mit ihren Schafen. Plötzlich erfüllt ein helles Licht die dunkle Nacht. Da tritt der Engel des Herrn zu ihnen. Die Hirten fürchten sich vor dieser ungewöhnlichen Erscheinung. Aber der Engel sagt zu ihnen: „Habt keine Angst. Ich habe eine große Freudenbotschaft für euch und das ganze Volk. Heute ist der Retter der Erde geboren worden!“ Und plötzlich sind rund um den einen Engel ein ganzes Heer von Engeln. Alle preisen Gott mit lauter Stimme und rufen: „Gott ist groß und wunderbar. Denn sein Friede ist nun auf die Erde zu den Menschen gekommen.“ Den Originaltext dazu kann man in der Bibel nachlesen, im Neuen Testament, Lukas-Evangelium, Kapitel 2, Verse 8–20a.
Engel und Jesus
Engel stehen Jesus sein ganzes Leben lang zur Seite, denn er ist Gottes Sohn. Gott sandte einen Engel zu Maria, um ihr zu sagen, dass sie auserwählt ist, den Sohn Gottes zu gebären (Lukas 1,30-32). Und auch zu ihrem Verlobten Josef kam ein Engel, der ihm sagte, dass Maria einen Sohn gebären werde, den Sohn Gottes, dem sie den Namen Jesus geben sollten (Matthäus 1,20–21). Später stehen die Engel Jesus zur Seite und stärken ihn am Ölberg vor seinem Tod. Als die Frauen zu seinem Grab kommen, verkünden Engel ihnen, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Auch als Jesus vor den Augen seiner Jünger in den Himmel aufgefahren ist, erscheinen Engel.
Haben Engel Flügel?
Im Gegensatz zu den Menschen, den Tieren und der Natur gehören Engel zum unsichtbaren Teil der Schöpfung. Im Neuen Testament werden Engel 175-mal erwähnt, aber nur in ganz wenigen Texten ist von fliegenden Engeln die Rede. Die Vorstellung, dass Engel fliegen können oder Flügel haben, hat sich erst in den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung entwickelt. Im katholischen Kirchenjahr gibt es zwei Engel-Feste: Am 29. September feiert die Kirche das Erzengelfest, am 2. Oktober das Schutzengelfest.