Das Land Oberösterreich hat zwei Studien in Auftrag gegeben, die das Verhältnis Bauer-Konsument durchleuchten sollen. Der erste Teil der Studie liegt nun vor. Er befaßt sich mit den typischen Ernährungsgewohnheiten und dem Einkaufsverhalten der Oberösterreicher. Sie achten auf ihre Gesundheit, sind gesellig und haben Familiensinn, interessieren sich für den eigenen Garten, kochen gerne und lieben Reisen wie Urlaub. Mehr als bei den Österreichern tritt bei den Ober-österreichern der Familiensinn und das Genießerische in Erscheinung. Hierin unterscheiden sich wiederum Direktkäufer von jenen Personen, die dem Direktkauf nichts abgewinnen können. Die Direktkäufer haben einen ausgeprägten Familiensinn, verbringen die Freizeit gerne mit dem Partner, treffen sich gerne mit Freunden und Bekannten, erachten den eigenen Garten und dasSelber-Kochen als wichtig. Die Verweigerer des Direktkaufs betreiben lieber Sport und erachten die berufliche Karriere als wichtig. Der typische Direktkäufer ist weiblich, 35 Jahre alt oder älter, eher in ländlichen Regionen zu Hause, eher Stammkunde, hält noch mehr als andere von Gemüse.