Seit 2008 suchte die Pfarre Hinterstoder nach einer ganzjährigen Verwendung für den Pfarrhof. Jetzt hat ihn das Institut für Soziale Kompetenz für Erlebniswochen mit Kindern gemietet. Mit Ferienbeginn geht‘s los.
Ausgabe: 2017/23
06.06.2017 - Josef Wallner
Pfarrer Gerhard Hackl ist erleichtert. Er ist für die Pfarrgemeinden St. Pankraz, Hinterstoder und Vorderstoder, wo er auch wohnt, verantwortlich. Es gab in den vergangenen Jahren Ideen und Versuche, den Pfarrhof zu nutzen: als Jungscharhaus, als Herberge für Wanderexerzitien oder als Pilgerquartier für den Benediktweg. All das wären Verwendungen im Sinn eines Pfarrhofs gewesen, ließen sich aber nicht realisieren. Schließlich hat man das Gebäude jeweils während vier Wintermonaten an ein tschechisches Reisebüro verpachtet. „Mit der Idee des Instituts für Soziale Kompetenz, in dem Haus das ganze Jahr hindurch für Kinder und Jugendliche etwas zu machen, haben wir uns sofort anfreunden können“, erklärt Pfarrer Hackl: „Das Projekt hat die volle Zustimmung des Pfarrgemeinderats. Wir begrüßen es sehr, dass junges Volk in den alten Pfarrhof einzieht.“ Peter Leeb ist Gründer und Geschäftsführer des Instituts für Soziale Kompetenz (ISK), das in Oberösterreichs Schulen Nachmitttagsbetreuung und Workshops zu Themen wie Richtig Streiten, Cybermobbing sowie Projektwochen außerhalb der Schule anbietet. Um diese Wochen auch in einem eigenen Haus durchführen zu können, gestaltet das ISK nun den Pfarrhof in ein „Life Camp“ um. Im Pfarrhof und in Hütten vor dem Pfarrhof werden an die 70 Betten zur Verfügung stehen.
Verbindung von Erlebnis und Natur
Mit Beginn der Sommerferien starten die Angebote: Professionell Fußball trainieren, Singen – Tanzen – Musizieren, Gemeinsam Lernen – Gemeinsam urlauben, Spaß und Sport – die Angebotspalette ist breit. Das Haus steht das Jahr hindurch auch anderen Gruppen oder Familien offen.
Familientag am 15. Juni 2017
Am Fronleichnamstag, dem 15. Juni 2017, präsentiert sich das „Life Camp“. Um 8.30 Uhr ist Fronleichnamsumzug, dann startet das Programm mit Frühschoppen und Spielen (bei Regen in der Hösshalle). Ab 17 Uhr wird das Life Camp vorgestellt.