Mit Computern in Büros sollte der Papierverbrauch sinken. Das Gegenteil ist der Fall. Jede kleine Notiz braucht ein ganzes Blatt. Muss das sein?
Ausgabe: 20/2017
16.05.2017 - Matthäus Fellinger
Erinnern Sie sich, als Sie zum ersten Mal ein papierenes Wegwerf-Handtuch verwendet haben? So eine Verschwendung! Oder ein Papier-Taschentuch? In jeder öffentlichen Toilette befindet sich heute ein Papierspender, man hat sich an das Wegwerfen gewöhnt.
Weltweit werden jährlich über 400 Millionen Tonnen Papier und Karton produziert. Österreich liegt im Pro-Kopf-Verbrauch ganz weit vorne. Bei 4,5 Kilo pro Woche liegt hierzulande der Durchschnittsverbrauch – viermal so hoch wie der weltweite Durchschnitt von 57 Kilo – jährlich! In Afrika liegt der Verbrauch bei nur 8 Kilo pro Kopf und Jahr. Die EU und USA zusammengenommen verschlingen etwa 42 % der weltweiten Papierproduktion. Die gute Nachricht darf man auch nicht verschweigen: Österreich ist Spitze bei der Wiederverwertung von Altpapier. Papier kann bis zu sechsmal wiederaufbereitet werden. Das spart Rohstoffe, Wasser und Energie.