Die Danksagungen, Geburtstage und Ehrungen der Woche 20/2017.
Ausgabe: 20/2017
16.05.2017
Jubiläum
Kreuzschwestern. Im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Kreuzschwesternkirche in Linz unter Vorsitz von Abtpräses Christian Haidinger OSB dankten am 6. Mai 2017 sieben Jubilarinnen im Kreise ihrer Mitschwestern, ihrer Angehörigen und Freunde für 60 Jahre Ordensleben. Erste Reihe von links: Sr. Solina Ratzinger aus Raab; Sr. Basilia Erhard aus Aichkirchen/Lambach; Sr. Remberta Sterrer aus Wels; zweite Reihe von links: Provinzoberin Sr. Gabriele Schachinger; Sr. Borromäa Mitterbauer aus Niederneukirchen; Sr. Maximiliana Moser aus St. Konrad/Gmunden; Sr. Rosanta Detter aus Behamberg; Sr. M. Elisabeth Brandstätter aus Grünburg. Nicht im Bild sind Sr. Friedberta Hofer aus Reichenau/Böhmen und Sr. Angela Stockner aus Oberneukirchen, die ihren Lebensabend in Brasilien verbringt.
Dank
Katsdorf. Pfarrer Franz Wenigwieser hat mit Unterstützung von Pfarrangehörigen einen Container mit landwirtschaftlichen Geräten im Wert von mehr als 41.000 Euro für die Partnerpfarre Igota in Tansania gespendet. Im Container befinden sich ein Traktor, andere landwirtschaftliche Geräte und vieles mehr. Das Projekt wird weiters unterstützt von Sponsoren aus den Pfarren Reichenau, Walding und Lasberg, von der Diözese Linz in Zusammenarbeit mit MIVA Austria, der Caritas Auslandshilfe Linz und dem Land Oberösterreich. Der Traktor wird der erste in der Pfarre Igota sein.
Timelkam. Nach 60 Jahren beendte Berta Schirl (2. von rechts) ihre Mitgliedschaft beim Kirchenchor Timelkam. Sie war als Sopranistin eine tragende Säule des Chores. Ab 1955 begann sie, die Gottesdienste auf der Orgel zu begleiten. Diesen Dienst wird sie weiterführen. Die Vertreter des Kirchenchores (von links: Gerhard Lugstein, Maria Starlinger und Andreas Hubl) dankten Berta Schirl für ihre Treue und Freundschaft.
Weitersfelden. Josef Leopoldseder, der langjährige Gemeinde-Amtsleiter, ist kürzlich im 91. Lebensjahr verstorben. In der tiefreligiösen Bauernfamilie Tiefböck in Knaußer wurde der Grundstein zu seinem christlichen Lebensstil gelegt. Zwei seiner Brüder wurden Priester. In der Nachkriegszeit gestaltete er die Gemeinde Weitersfelden federführend mit. Er war Gründungsmitglied fast aller Weitersfeldner Vereine. Leopoldseder galt als aufrichtiger, toleranter Mensch. Als praktizierender Christ war er viele Jahre Lektor und stand der Pfarre Weitersfelden mit Rat und Tat zur Seite.
Geburtstag
Am 18. Mai 2017 wird Domorganist Prof. Mag. Dr. Wolfgang Kreuzhuber 60 Jahre alt. Ein ausführliches Interview mit dem Jubilar findet sich in KiZ Nr. 19 vom 11. Mai 2017 ("Die beste Orgel der Welt").
Weihejubiläum
Am 18. Mai 2017 feiert der emeritierte Pfarrer KonsR Mag. Tadeusz Bator, wohnhaft in Mining, Kurat im Dekanat Braunau, das 60-Jahr-Jubiläum seiner Priesterweihe.
Im Gedenken
Sr. Benildis Wimbauer vom Orden der Barmherzigen Schwestern des hl. Vinzenz von Paul ist am 8. Mai 2017 im 78. Lebensjahr verstorben. Sr. Benildis (geboren in Steyr) gilt als „Pionierin“ im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz. Nach Jahren als Kindergärtnerin wechselte sie 1969 ins Spital, wurde Krankenpflegerin und schließlich Krankenhaus-Betriebswirtin. 1998 folgte sie ihrer Berufung zur Obdachlosenfürsorge und gründete das „Vinzi-Stüberl“, das bis heute täglich eine Anlaufstelle für mehr als 100 bedürftige Menschen ist. Nach der Verabschiedung aus dem „Vinzi-Stüberl“ 2011 organisierte sie Hilfslieferungen in die Länder des Ostens, ehe sie 2016 auf die Pflegestation kam.