REZEPT_
Wichtig sind bereits die Urlaubsplanung und die Auswahl des Reiseziels: Ist die Anreise per Bus oder Flugzeug oder Eisenbahn am günstigsten? Passen Sie Ihre Urlaubsaktivitäten an Ihre körperliche Verfassung an. Planen Sie genügend Ruhepausen in Ihren Urlaub ein, um sich zu erholen und Stress zu vermeiden.
Reisen birgt auch einige Risiken, die oft unterschätzt werden. Weitere Abwägungen sind zu treffen: Sind Reisedauer und Reiseart zu anstrengend oder gar zu belastend für meinen Gesundheitszustand? Könnte eine Reisethrombose drohen?
Eine Reisethrombose (oder auch Flugthrombose) tritt auf, wenn sich in den Blutgefäßen während langer Flug- oder Autofahrten Blutgerinnsel bilden. Das kann zu einer Lungenembolie oder einem Schlaganfall führen. Besonders gefährdet sind hier Personen mit bereits bestehenden Risikofaktoren wie Übergewicht, Rauchen oder wenn Menschen bereits Thrombosen hatten oder erst kürzlich eine Krebserkrankung überstanden haben. Sollten Sie Risikofaktoren aufweisen, besprechen Sie dies am besten vor der Reise mit Ihrem Arzt. Um das Risiko einer Thrombose zu verringern, sollten Reisende regelmäßig aufstehen und sich bewegen, viel trinken, eventuell Kompressionsstrümpfe tragen. Übungen wie Fußgymnastik, Fußkreisen oder Wadenmuskelpumpen helfen, den Blutfluss anzuregen. Besonders bei längeren Busreisen sollten Pausen dazu genutzt werden, um ein wenig herumzugehen, und nicht dazu, sich in der Raststätte wieder an den Tisch zu setzen.
Informieren Sie sich im Vorfeld über die empfohlenen Impfungen für Ihr Reiseziel und lassen Sie gegebenenfalls fehlende Impfungen auffrischen.
Vermeiden Sie den Verzehr von ungekochten Lebensmitteln und trinken Sie kein Leitungswasser, wenn dies nicht ausdrücklich als sicher deklariert ist.
Das Einhalten von Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen kann Infektionen und besonders Durchfallerkrankungen in südlichen Ländern verhindern.
Wichtig ist, eine Reiseapotheke dabei zu haben.
REZEPT_
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>