Wort zum Sonntag
1674 wurde der Grundstein für die Kirche gelegt, die dem heiligen Josef geweiht ist. In dem Gebäudekomplex der Karmeliten an der Landstraße, der in einem großen Geviert entstand, befinden sich auch das Einkaufs- und Bürozentrum Atrium City Center und ein Meditationszentrum. Die Krypta unter der Kirche ist überdies ein gesuchter Ort für geistliche Veranstaltungen und Begegnung.
Bischof Manfred Scheuer betonte in seiner Predigt beim Jubiläumsgottesdienst in der voll besetzten Karmeliterkirche: „Die Karmeliten und Karmelitinnen stellen zeichenhaft dar, dass Gott selbst absolute Priorität in der Kirche haben muss.“ Unter den Festgästen befanden sich auch P. Roberto M. Pirastu OCD und P. Christophe-Marie Baudouin OCD als Vertreter der Generalleitung in Rom.
Zum Bild: Der Provinzial der Karmeliten P. Paul Saji Bavakkat OCD (rechts) überreichte am Ende der Festmesse Bischof Manfred Scheuer (links) das erste Exemplar der Festschrift zum 400-jährigen Jubiläum der Karmeliten in Österreich. Neben dem Gedenken an die Linzer Klostergründung wurden die Jubiläumsjahre 2022 bis 2024 abgeschlossen, bei denen man die Gründung des ersten Karmels in Österreich feierte.
Wort zum Sonntag
Turmeremitin Birgit Kubik berichtet über ihre Woche in der Türmerstube hoch oben im Mariendom Linz >>
Die KIRCHENZEITUNG bietet vielfältige Angebote für Pfarren:
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>