Wort zum Sonntag
In einem Predigtgespräch hatte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, dazu ermuntert, sich durch Krisen nicht entmutigen zu lassen. Zudem sagte er, man denke an die Opfer des Hochwassers in Süddeutschland und fühle sich ihnen besonders verbunden.
Katholikentags-Präsidentin Irme Stetter-Karp rief dazu auf, die Würde aller Menschen gegen Angriffe zu verteidigen. Die Botschaft des fünftägigen Treffens sei: „Wir wollen miteinander leben – nicht gegeneinander! Wir wollen den Frieden suchen – und dem Hass widerstehen.“ Der Katholikentag stand unter dem Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“.
Laut Veranstalter kamen rund 20.000 Teilnehmende, darunter Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kanzler Olaf Scholz. Zahlreiche Reden und Diskussionen waren geprägt durch die bevorstehende Europawahl und durch Themen wie den Aufstieg rechtsextremer Kräfte in Europa, Klimakrise, Gerechtigkeit sowie Kriege in der Ukraine und Gaza. Der nächste Katholikentag findet 2024 in Würzburg statt.
Wort zum Sonntag
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>