REZEPT_
Doch wie wird Weihnachten im Jahr 2020? In einem Jahr, das so ganz anders für alle Menschen, und eben auch für Kinder und ihre Familien war, als sie es sich vorgestellt haben. Gerade die letzten Wochen haben die Familien noch einmal durch Homeschooling und geschlossene Kindergärten ordentlich gefordert. Schon der Start in die Adventszeit war dadurch besonders. Auch der Nikolaus musste sich einiges einfallen lassen und hat Kinder zum Beispiel virtuell oder mit viel Abstand besucht.
Die Zeiten sind schwierig und das Jahr war eine große Herausforderung. Vielleicht ist daher auch nicht allen Eltern zum Feiern zumute. Doch Kinder „erlauben“ das nicht. Für sie, von denen manche in diesem Jahr auf Geburtstagsfeiern, Abschlussfeiern oder Ähnliches verzichten mussten, ist Weihnachten ein wichtiges Fest. Sie wollen sich zumindest dieses nicht nehmen lassen. Mit diesem Willen haben sie wahrscheinlich auch manchen Eltern geholfen, dass doch noch weihnachtliche Vorfreude aufkommt.
Immer wieder erleben wir bei Kindern, dass Rituale und Traditionen wichtig sind. Sie geben Sicherheit und Struktur. So ist es auch mit der Weihnachtszeit. Für Kinder ist es eine sehr intensive Zeit, mit vielen Überraschungen und Momenten des Staunens. Dabei geht es nicht nur um Geschenke für sie. Es geht auch um das gemeinsame Erleben von Nähe, Verbundenheit und Zusammenhalt.
In allen Familien ist dieses Fest mit vielen, oft sehr unterschiedlichen Traditionen verbunden. Nicht alle werden in diesem Jahr aber möglich sein. Die großen Familienfeiern können nicht stattfinden. Die traditionelle Kindermette wird ebenfalls in einem anderen Rahmen stattfinden müssen. So heißt es möglicherweise, sich gemeinsam mit den Kindern neue Traditionen zu überlegen.
Diese Liedzeile erinnert uns daran, dass es weitergeht und weitergehen soll. Ja, das Christkind kommt auch in diesem Jahr oder vielleicht noch wichtiger: Gerade in und nach einem so herausfordernden Jahr kommt das Christkind zu uns und schenkt uns neben ein paar Päckchen unter dem Christbaum auch wieder Hoffnung und Stärke für das, was kommen mag. Und als Eltern sollten wir genau dieses Gefühl und diese Gewissheit an unsere Kinder weitergeben.
REZEPT_
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>