REZEPT_
Marie Dingler
Für die Familie zu kochen, kann eine Herausforderung sein. Nur einmal etwas zubereiten zu müssen und alle sind glücklich – das ist der Anspruch des bunt gestalteten Kochbuchs von Marie Dingler und den Expertinnen des Foodblogs „Neulich am Familientisch“. Das Werk versammelt nicht nur mehr als 100 Rezepte, sondern will auch Ratgeber für Eltern sein. Was sicher viele Eltern kennen, ist die Nudelphase – dieser widmet die Autorin ein ganzes Rezeptekapitel und gibt Ratschläge, wie Eltern damit umgehen können. Der Beikost und dem Kochen für Babys sind spezielle Beiträge gewidmet, mit Hinweisen, was dabei zu beachten ist. Tipps für die Jausenbox fehlen ebenso wenig und woran es liegen könnte, dass diese immer wieder voll zurückkommt. Nicht zuletzt kann man sich in dem Buch Ideen holen, welche Aufgaben kleine Kinder beim Einkaufen oder beim Kochen übernehmen können.
Babs Zobl
Um Alltagsküche handelt es sich bei dieser Rezeptsammlung nicht, dafür liefert sie Ideen für Zusammenkünfte mit kulinarisch experimentierfreudigen Menschen. Babs Zobl, 2022 für ihren Foodblog „Shapes and Peaches“ mit dem Austria Food Blog Award ausgezeichnet, möchte dazu inspirieren, neue Zutaten- und Geschmackskombinationen auszuprobieren. Zentral dabei ist der Gedanke des Teilens der Gerichte („sharing plates“), wie man es etwa von den Tapas in Spanien kennt. Die Rezepte kommen oft mit wenigen Zutaten aus. Nichtsdestotrotz variiert die Zubereitungszeit sehr stark. Es gibt zwar auch 15-Minuten-Tapas, doch viele Gerichte brauchen einigermaßen lange zum Vorbereiten aufgrund von Back- oder Ziehzeiten. Das Buch kann dennoch eine Inspirationsquelle sein, wenn man über die klassischen belegten Brötchen hinausgehen möchte.
Lukas Nagl
Wer tief eintauchen will in die Welt der Fischerei und der Fischverarbeitung, ist hier goldrichtig. Das aufwendig gestaltete Buch enthält Wissenswertes zu den einzelnen Fischregionen in Österreich, zu Fischereitechniken und Fischtraditionen, zum Lebensraum und zur Kulturlandschaft Fluss bzw. See sowie spannende historische Fakten zu Fischfang und -küche. Einen Teil widmet der Autor und Spitzenkoch Lukas Nagl dem Zerlegen und Verarbeiten unterschiedlicher Fischarten. Trotz des umfangreichen Lesestoffs kommen auch die Rezepte nicht zu kurz: Von den Grundlagen der Fischzubereitung angefangen über Fischsuppen, Flusskrebsrezepte oder Stangl-fisch bis hin zu gebackenem Fisch ist alles dabei, was man sich vorstellen kann. Beim Durchblättern wundert es nicht, dass „Der Fischer und der Koch“ 2023 den Deutschen Kochbuchpreis erhalten hat.
REZEPT_
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>