Personen der Corona-Risikogruppe, insbesondere Menschen mit höherem Lebensalter oder Vorerkrankungen, sollen ermutigt werden, sich besonders zu schützen und ihr Verhalten in dieser Zeit dementsprechend anzupassen. Aus diesem Grund dispensiert der Diözesanbischof bis auf Weiteres von der Sonntagspflicht, sollte aufgrund der Maßnahmen eine Teilnahme am Sonntagsgottesdienst nicht möglich oder angeraten sein. Damit wird aus diesem Grund ein Fernbleiben gewissensmäßig gestattet, jedoch zugleich auf das private Gebet im Familienkreis oder die Möglichkeit der in den Medien übertragenen Gottesdienste hingewiesen.
Im ORF-Regionalradio werden jeden Sonn- und Feiertag um 10.00 Uhr katholische Gottesdienste übertragen bzw. erfolgt auch eine tägliche Übertragung einer Messfeier, etwa über Radio Klassik Stephansdom.
Etwa 20 Mal im Jahr sendet der ORF an Sonntagen und Feiertagen Übertragungen von katholischen oder evangelischen Gottesdiensten. Sie sind auch live in der TVthek zu sehen. Über Gottesdienstübertragungen im Fernsehen informieren Sie sich bitte über das Fernsehprogramm.
Wenn es uns nicht möglich ist, zur gemeinsamen Feier des Sonntags zusammenzukommen (aus eigener Krankheit oder, wie jetzt, aus Sorge um jene, die erkranken könnten), dann lassen wir uns dazu einladen, mit Texten aus dem Gotteslob füreinander vor Gott zu treten, uns im Gebet gegenseitig zu stärken.
Das Liturgiereferat der Diözese Linz hat für alle, die zu Hause bleiben (müssen), Gebetsvorschläge erarbeitet mit der Bitte, diese auch weiterzugeben. Die Vorschläge werden auf der Website des Liturgiereferats laufend ergänzt.