Lesen Sie alle Beiträge zum Schwerpunkt Brucknerjahr 2024
Seit über 600 Jahren steht es an der Donau, nicht nur Schiffe legen hier einen Stopp ein: Das ehemalige Stift Dürnstein mit dem blauen Kirchenturm lockt jährlich an die 65.000 Besucher/innen mit Rad, Bus und Auto an.
Die neue Dauerausstellung trägt den Titel „Die Entdeckung des Wertvollen“ und geht der Geschichte, Theologie und Architektur der klösterlichen Anlage nach. Seit Anfang Juli ist nun wieder geöffnet. Für Besucher/innen ist neben der Kirche, dem Innenhof und der Donauterrasse auch der ehemals gotische Wirtschaftsraum mit beeindruckender Säulenhalle zugänglich. Das Decken-Fresko im Festsaal hat Kremser Schmidt gestaltet: Es zeigt die Begegnung Jesu mit der Sünderin. Zahlreiche Künstler haben im Stift ihre Spuren hinterlassen: unter ihnen auch Jakob Prandtauer und Johann Schmidt Vater. Die Ausstellung und Führung orientiert sich am „Guten, Wahren, Schönen“ – dem geistlichen Programm des Stifts, das Propst Hieronymos Übelbacher geprägt hat.
Schon im Jahr 1420 gegründet, erlebte das Kloster seine Hochblüte erst in der Zeit von 1710 bis 1740, als dieser Propst das Kloster leitete. Ihm gelang es, das stark verschuldete Kloster zu einem Handelszentrum für Getreide und Wein zu machen. Das ursprünglich gotische Kloster wurde barockisiert und gilt heute als Barockjuwel: Jede künstlerische Gestaltung, jede Farbe hat Bedeutung. Der Innenhof steht für das Irdische, das Kirchenportal zeigt die Erlösung des Menschen durch Christus. Die vier letzten Dinge – Tod, Gericht, Himmel und Hölle – sowie die Statuen lateinischer Kirchenväter weisen den Weg. Die Farbe Ocker symbolisiert das Leben auf Erden, Grau die Vergänglichkeit und das Blau des Kirchturms schafft die Verbindung zu Gott, zum Himmel – und für manche auch zur ehemals blauen Donau.
Angebot mit KiZ-Vorteilskarte
Als KiZ-Vorteilskarten-Besitzer/in können Sie mit der Eintrittskarte (€ 6,–/4,–) in das Stift kostenlos an der öffentlichen Führung mit einem Dürnsteiner Kulturvermittler teilnehmen, gültig für zwei Personen. Einfach Vorteilskarte im Stift Dürnstein vorweisen. Führungen: täglich um 14 Uhr, von Juli bis September auch um 11 Uhr.
► Info: www.kirchenzeitung.at/site/vorteilskarte/vorteile/stiftduernstein
Lesen Sie alle Beiträge zum Schwerpunkt Brucknerjahr 2024
BÜCHER_FILME_MUSIK
KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>
MEIST_GELESEN