Lesen Sie alle Beiträge zum Schwerpunkt Brucknerjahr 2024
Das Jubiläumsjahr „100 Jahre Mariendom“ findet mit mehreren Benefizkonzerten unter dem Titel „Jubiläumsklang“ seinen Abschluss. Eine Komponistin kommt im Brucknerjahr dabei besonders prominent vor: Mathilde Kralik. Sie ware eine Schülerin von Anton Bruckner.
Kralik ist 1857 in Linz geboren und starb 1944 in Wien, sie war die Tochter eines böhmischen Glasindustriellen. In dem von Bruckner als Notizbuch benutzten Kalender aus dem Jahr 1876 findet sich für den 11. Mai der Eintrag „Frl. Mathilde Kralik ... Privatschülerin“. Sie bestand 1876 die Aufnahmeprüfung für das Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde. Die Jahresabschlüsse gelangen ihr mit Auszeichnungen. Sie verließ das Konservatorium mit dem Diplom in Komposition und der „Silbernen Gesellschaftsmedaille“.
Beim Konzert „Symphonische Weihnachten“ am 1. Dezember um 16 Uhr wird dabei ihre „Weihnachtskantate“ erklingen. Dieses Werk wird dabei zum ersten Mal seit der Uraufführung im Wiener Musikverein vor über 120 Jahren zu hören sein, dabei wirken der Kinderchor Pappalatur, Sänger:innen des Stifter-Gymnasiums und die Kantorei Bad Leonfelden sowie Gesangssolist:innen der Anton Bruckner Privatuniversität mit. Ergänzt wird das Programm durch weihnachtliche Musik. Es musiziert das Symphonieorchester der ABPU unter der Leitung von Guido Mancusi.
Davor wird am Sonntag, 24. November, das Landesjugendblasorchester ein Konzert geben: es trägt den Titel „Colours of Music“ und beginnt um 16 Uhr. Der Jubiläumsklang-Konzertreigen wird am 15. Dezember mit einem Chorkonzert des Adalbert-Stifter-Gymnasiums, Titel „Gaudete!“, fortgesetzt. Zum Ausklang des Jubiläums wird am 8. Dezember um
16 Uhr das „Te Deum“ von Anton Bruckner erklingen. Unter der Leitung von Josef Habringer musizieren der Domchor, das Collegium Vocale sowie das Orchester der Dommusik, an den Orgeln Wolfgang Kreuzhuber und Gerhard Raab.
www.100jahremariendom.at
Lesen Sie alle Beiträge zum Schwerpunkt Brucknerjahr 2024
BÜCHER_FILME_MUSIK
KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>
MEIST_GELESEN