KOMMENTAR_
Zehn Wörter stehen zur Auswahl. Zehn Wörter, die anscheinend die Top-Wörter des Jahres 2024 sind. Aber auch zehn Wörter, die jede Person zum Schmunzeln bringen, wenn sie die Liste durchliest. Die Rede ist von den Jugendwörtern des Jahres 2024. Die Wahl zum beliebtesten Wort der heutigen Jugend ist bereits in vollem Gange.
Die Hälfte dieser Wörter ist mir gänzlich unbekannt. So war „Schere“ für mich immer eine Art Werkzeug zum Schneiden von Papier oder anderen ähnlichen Materialien. Jetzt drückt es anscheinend ein Schuldeingeständnis aus. Oder Akh – das Allgemeine Krankenhaus. Hätte man denken können, dass doch ein normales Wort auf der Liste zu finden ist. Wird jetzt aber anscheinend als Anrede für einen Freund oder Bekannten verwendet.
So irrwitzig diese Begriffe auch klingen mögen, sie sind möglicherweise die Zukunft. Denn die Jugend wird älter und die Sprache wird sich verändern. Da wäre es doch wichtig, immer auf dem neusten Stand zu sein. Doch auf der Welt passiert so viel, dass man niemals über alles Bescheid wissen kann. Hier ein Krieg, dort eine Wahl – da bleibt gerne etwas scheinbar „Unwichtiges“ auf der Strecke liegen. Man vergisst, auf die kleinen Veränderungen im Umfeld zu achten. Und dann ist es so weit, dass man nicht einmal mehr die eigene Sprache versteht.
KOMMENTAR_
DENK_WÜRDIG
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>
BRIEF_KASTEN