Wort zum Sonntag
Staatsbesuch. Bundespräsident Alexander Van der Bellen besuchte mit der estnischen Präsidentin Kersti Kaljulaid das Stift Göttweig. Beim Gespräch standen Kooperationsmöglichkeiten zwischen Estland und Niederösterreich im Bereich der Digitalisierung im Mittelpunkt. Zuletzt war 1983 der damalige Bundespräsident Rudolf Kirchschläger zu einem offiziellen Besuch im Stift gewesen.
Missbrauch in Ungarn. Die Grazer Theologin Rita Perintfalvi enttabuisiert mit ihrem neuen Buch sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche in Ungarn. Das am 4. Juni im Budapester Kalligram-Verlag erscheinende Buch ist das erste, in dem Betroffene von sexuellem oder spirituellem Missbrauch durch ungarische Priester ihre Leidensgeschichten öffentlich erzählen. Schon vor Veröffentlichung wird Perintfalvi für die Zusammenstellung der Berichte von zehn Missbrauchsopfern heftig angegriffen, wie die Theologin schilderte.
Seuchen. Das Kärntner Benediktinerstift St. Paul zeigt eine Ausstellung über die Geschichte der Seuchen mit dem Titel „Zur Hölle mit dem Himmel?“. Es geht um die Pest und andere Heimsuchungen, die ganze Landstriche leerfegten, Thema ist aber auch das stete Ringen um Heilung sowie der Ruf nach Gott, „wo die Medizin an ihre Grenzen stieß“. Die Ausstellung ist bis 1. November mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Wort zum Sonntag
Jetzt die KIRCHENZEITUNG 4 Wochen lang kostenlos kennen lernen. Abo endet automatisch. >>