Patrick Eder, Grieskirchen
Nach einer Verurteilung oder einer Haftstrafe fällt es vielen Menschen schwer, wieder im sogenannten normalen Leben Fuß zu fassen. Von der Gesellschaft werden sie oft abgestempelt und ausgegrenzt. Viele würden gerne versuchen, ihr Leben oder ihre Straftat mithilfe von Psychotherapie zu verarbeiten, doch dazu fehlt ihnen häufig das Geld.
Auf diese Lücke in der Betreuung wurde Patrick Eder als ehrenamtlicher Bewährungshelfer aufmerksam. Grund genug für ihn, um für den praktischen Teil seiner Ausbildung zum Psychotherapeuten einen neuen Weg zu beschreiten: Er entwickelte das Projekt Plus, ein kostenloses Therapieangebot für straffällig gewordene Menschen. Er konnte damit den Verein NEUSTART OÖ sofort begeistern.
Von Herbst 2014 bis Mitte 2016 leistete Patrick Eder selbst 600 Stunden Arbeit für Klientinnen und Klienten, und das ohne Bezahlung. Seit Beendigung seines eigenen Praktikums führt er das Projekt organisatorisch weiter. Er versucht unermüdlich, weitere Therapeutinnen und Therapeuten für das Projekt zu gewinnen und ist gleichzeitig Schnittstelle zum Verein NEUSTART. Würden seine Stunden zu bezahlen sein, entspräche sein Einsatz dem Wert von 30.000 Euro jährlich.
Herzliche Gratulation!