Team der Clearingstelle der Volkshilfe Linz
Kategorie: Gruppen
Sie sind minderjährig, 14 bis 18 Jahre alt, und kommen „unbegleitet“, das heißt ohne erwachsene Angehörige nach österreich. Sie stammen aus Vietnam, Georgien, Moldawien, Afghanisatn, aus afrikanischen Ländern; kurz von krisenregionen der Welt. Die Suche nach einer besseren Welt, nicht selten Flucht hat sie nach österreich verschlagen. Weil sie jugendlich sind, bleibt ihnen längere Schubhaft erspart, aber ein normales Leben steht auch ihnen noch lange nicht offen.
Manche machen sich auch jünger, um der Schubhaft auszukommen. Wer um Asyl ansucht, hat eine Chance auf einen längeren Verbleib in Österreich. Oft fehlen dafür aber die Papiere, sie wurden auf Rat der Schlepper zurückgelassen....
Minderjährige werden sogenannten Clearingstellen zugewiesen. Die Volkshilfe führt eine davon in Linz-Urfahr. Aufgrund der schwierigen rechtlichen Situation der hier betreuten Menschen, ist die Arbeit eine große soziale und humanitäre Herausforderung. Clearingstellen sind zeitlich begrenzte Überbrückungs- und Klärungsstellen. In diesen geschieht sehr viel Brückenbau, Vertrauensbildung, Kontakt zu einer fremden Kultur und Gesellschaft.
Die BetreuerInnen dieser Clearingstelle sind in vorbildlicher Weise für die unbegleiteten Flüchtlinge da. Selbst noch jung, stellen sie sich auf deren Seite und versuchen ihnen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu helfen. Das Team bilden drei Betreuer, eine Betreuerin und ein Zivildiener.
Herzliche Gratulation!