Sr. Juliana Baldinger
Kategorie: Einzelpersonen
Im Dialog leben: Das ist für Sr. Juliana Baldinger keine Phrase, sondern ihre Lebensaufgabe und Berufung. Die Ordensfrau aus Meggenhofen gehört der Gemeinschaft Unserer Lieben Frau von Sion an und lebt in dem ägyptischen Dorf El Berba.
Fünf Minarette und ein Kirchturm prägen die „Skyline” des 10.000 Einwohner zählenden Dorfes. Drei Viertel der Bewohner sind Muslime, ein Viertel koptisch-katholische Christen. Obwohl die Christen von der gesellschaftlichen Stellung her Bürger zweiter Klasse sind, geben sie in sozialen Fragen den Ton an. Dank des Einsatzes von Sr. Juliana Baldinger und ihrer Mitschwestern.
Die Schwestern haben ein Kleinkredite-Programm gestartet, damit die Menschen ihre Wohnsituation verbessern können. Eine ganz besondere Sorge von Sr. Juliana gilt den jungen Frauen und Kindern. Sie konnte einen Kindergarten eröffnen und plant schon weitere Projekte: eine Physiotherapiestation für Kinder und ältere Menschen. Auch an den Aufbau einer Tischlerwerkstätte denkt sie. Alle Initiativen stehen Christen und Muslimen in gleicher Weise offen.
Herzliche Gratulation!