Initiative "über-brücken"
Kategorie: Gruppen
Im Februar 2004 wurden mehr als 20 Asylwerber im Rodlhof nahe Ottensheim dank einer Initiative der Gemeinde untergebracht. Die Asylwerber waren versorgt, Betreuung gab es aber keine. August Schwantner sprang hier als einer der Ersten helfend ein. Er organisierte einen Deutschkurs im Ort. Später beschaffte der mittlerweile auch über die Einbindung des Sozialkreises der Pfarre größer gewordene HelferInnen-Kreis – er nennt sich „Asylantenhilfe Ottensheim“ – Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel. Damit war der Besuch von Deutschkursen in Linz möglich.
Die Hilfe ging weiter: Die Asylanten werden zu kulturellen, sozialen und sportlichen Veranstaltungen eingeladen. Die Helfer/innen sind auch bei der Suche nach Privatquartieren zur Stelle, beschaffen Gebrauchsgegenstände, begleiten bei Behördengängen und sind Ansprechpartner bei vielen Fragen und Problemen für bisher etwa 40 Flüchtlinge. Im Herbst 2004 vernetzte sich die Gruppe in der regionalen Initiative „über-brücken“. Die Vernetzung wird u. a. mitgetragen von den Ottensheimer Schulen, die von Kindern aus dem Caritas-Asylhaus in Rottenegg besucht werden.
Ottensheim gibt ein gutes Beispiel, wie Integration gestaltet werden kann. Das gleichzeitig heute in Ottensheim stattfindene multikulturelle Fest ist ein Zeichen dieses „Über-Brückens“.
Herzliche Gratulation!