Mauthausen - Komitee Steyr
Kategorie: Gruppen
Erinnerungsarbeit kann schmerzen und heilen. Sie kann Zeitgeschichte bewusst machen und Entrechteten die ihnen genommene Würde zurückgeben. Sie kann beitragen, dass unsere Zeit aus der Geschichte lernt. –
Das Mauthausen Komitee Steyr leistet seit 1988 solche Erinerungsarbeit. Sieben Personen bilden das Komitee. Dieses forscht zur NS-Zeit in Steyr und Umgebung, betreut die Gedenkstätten, organisiert Veranstaltungen, hat eine Tondiaschau über die Juden in Steyr und ein Video zur Dokumentation über das KZ Steyr erstellt, bereitet Zeitzeugnisse für die schulische Jugend auf und engagiert sich gegen den Rechtsextremismus. Mag. Karl Ramsmaier und Mag.a Waltraud Neuhauser-Pfeiffer sind auch publizistisch tätig.
Jährlich organisiert das Komitee Anfang Mai eine Gedenkfeier beim KZ-Denkmal und am 9. November am jüdischen Friedhof Steyr ein Gedenken zur Erinnerung an die sogenante „Reichskristallnacht“ mit anschließender Kulturveranstaltung. 2005 nahmen am „Requiem“ über 700 Menschen teil. Das Mauthausen Komitee pflegt auch Begegnungen mit jüdischen Bürgern, die Steyr verlassen mussten – 1993 wurde ein erstes Wiedersehen mit der Stadt Steyr organisiert. 2005 gab es eine weitere Einladung.
Herzliche Gratulation!