6F Jahrgang 2006/07 des Europa-Gymnasium Auhof Linz
Kategorie: Junge Projekte
Einen besonderen Anlass, warum die 6F Klasse Straßenkinder im Kongo unterstützt hat, gab es nicht: Wir wollten miteinander als Klassengemeinschaft einfach etwas tun, so die Begründung der Schülerinnen und Schüler.
Im Internet haben sie sich auf die Suche nach einem Projekt gemacht, wo ihre Unterstützung sicher ankommt. Bei der Caritas Oberösterreich sind sie fündig geworden: sie sind auf das Haus „Mazarello“ in Kinshasa gestoßen, das die Caritas regelmäßig unterstützt. Im Haus „Mazarello“ haben an die dreißig Mädchen, die von den eigenen Familien verjagt wurden, eine neue Heimat gefunden. Die oberösterreichische Don Bosco Schwester Hildegard Litzlhammer hat das Haus gegründet und geleitet. Sie ist nun mit den älteren Mädchen in das Stadtzentrum von Kinshasa gezogen und hat dort vor kurzem als Ausbildungsstätte für ihre Mädchen das Cafe Mozart eröffnet.
Die 6F Klasse hat sich für die Straßenkinder von Kinshasa kräftig ins Zeug gelegt: sie haben Kekse beim Adventmarkt verkauft, haben beim Elternsprechtag das Buffet ausgerichtet und auf Plakaten für ihr Projekt geworben. 2000 Euro haben die Schüler/innen aufgebracht. Mit diesem Betrag können die Mädchen im Haus „Mazarello“ mehr als einen Monat lang versorgt werden.
Herzliche Gratulation!