Show- und Akrobatikgruppe Flying Edi's
Kategorie: Junge Projekte
Eine Akrobatiknummer hat die Feier zum Solidaritätspreis eröffnet. Die „Flying Edi’s“ – ihnen galt die erste Laudatio des Abends – haben uns einen Ausschnitt aus ihrem Akrobatik-Programm gezeigt.
Vor mehr als 30 Jahren von Edi Scheibl in Ebensee gegründet, hat sich die Gruppe von einer wettkampforientierten Turnerriege zu einer integrativen Turn- und Akrobatikgruppe entwickelt. Sie tritt auch immer wieder öffentlich auf. Seit 1984 gehören Menschen mit Beeinträchtigungen zur mehr als 60 Mitglieder – Kinder, Jugendliche und Erwachsene - umfassenden Gruppe. Dipl. Ing Harald Loidl, Obmann der Union Ebensee, und Heinz Keusch leiten seit etlichen Jahren die „Flying Edi’s“. Sie kommen wöchentlich bis zu drei Mal zum gemeinsamen Training zusammen, sogar aus Attnang oder Seekirchen fahren sie zum Training nach Ebense.
Durch gemeinsame sportliche Aktivitäten junger Menschen mit und ohne körperlicher Beeinträchtigung leben die Akrobaten Solidarität. Die Übungen erfordern hohe Konzentration der einzelnen und großes Vertrauen zu den Mitwirkenden. Das ist auch ein Symbol für Solidarität: Das Wissen, dass miteinander viel möglich ist, wenn man sich einander anvertraut!
Herzliche Gratulation!