Initiative FahrRad
Kategorie: Gruppen
Hier fehlt ein Radständer. So heißt der Haupttitel der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift der Initiative FahrRad OÖ (kurz: I fahr Rad). Seit 1979 kümmert sich die Initiative ursprünglich unter dem Namen EAMTC (Erster Anziger Mutiger Drahtessel Club) darum, dass der Radverkehrs-Anteil im Verkehr gehoben wird. Es geht dem Verein um Umweltbewußtsein, um mehr Sicherheit im Straßenverkehr, um Berücksichtigung des Radverkehrs im Straßenbau und um eine gemeinsame Interessensvertretung der Radfahrer. Dazu gehört auch Aufmerksamkeit dafür, wo etwa Radständer fehlen.
Zentrale Persönlichkeit des Vereins ist Mag. Gerhard Prieler als Vorsitzender. Der Verein wirkt sowohl nach innen als auch nach außen:
Nach innen, weil damit eine spirituelle Dimension zum Ausdruck kommt, wie dies etwa bei der Beteiligung an der Aktion Autofasten deutlich wird.
Nach außen, weil tatsächlich etwas politisch, baulich und bei gesetzlichen Regelungen bewirkt wird, was Menschen zukunftstaugliches Verkehrsverhalten erst ermöglicht. So gelang es beispielsweise, Radfahren auch gegen Einbahnen zu ermöglichen und Lücken im Radnetz zu schließen.
Herzliche Gratulation!