Initiative Eine Welt Braunau gemeinsam mit Direkthilfe Welt Drei - Bad Ischl
Kategorie: Gruppen
Der faire Handel trägt weltweit zu mehr Gerechtigkeit und einem guten Klima auf sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Ebene bei. Unermüdliche Eine-Welt-Engagierte wie die Mitglieder der „Initiative Eine Welt Braunau“ und der „Direkthilfe Welt Drei Bad Ischl“ sind in diesem Sinne Klimaverbesserer, noch dazu mit langem Atem. In Braunau wie auch in Bad Ischl hat der faire Handel seit vielen Jahren ein starkes Fundament. In Braunau führt die von etwa 60 Mitgliedern gegründete „Initiative Eine Welt“ seit 30 Jahren einen Weltladen und seit mehr als 15 Jahren ein Informationsbüro, das im Innviertel und benachbarten Bayern Eine-Welt-Aufklärungsarbeit leistet. Die Bad Ischler-Initiative begann 1983 durch die einmal im Monat an einem Sonntag durchgeführten EZA-Verkaufsaktionen der Katholischen Jugend. 1992 wurde der Verein gegründet, der seit Sommer 1993 am heutigen Standort unterhalb der Pfarrkirche den Ischler Weltladen führt. Diesen „schaukeln“ die etwa 30 Vereinsmitglieder, die im Radl Dienst machen.
Die Liste, was die beiden Initiativen schon alles in die Wege geleitet, ermöglicht, unterstützt und verändert haben, ist lang. Die Braunauer leisteten mit insgesamt vier Millionen Euro für etwa 100 Projekte in armen Ländern Hilfe zur Selbsthilfe. Drei Millionen Euro setzten sie im Weltladen um. Allein für 13 Millionen Tassen wurde fair gehandelter Kaffee verkauft! Fairer Handel ist untrennbar mit dem Einsatz für umweltschonendes und nachhaltiges Produzieren und Konsumieren verbunden. Die Bad Ischler sind zum Beispiel Mitglied bei der Altöttinger Solarkocher-Gemeinschaft und unterstützen den Einsatz alternativer Technik in Ländern des Südens. Der Ischler Weltladen macht jährlich 150.000 Euro Umsatz.
Informieren, durch Veranstaltungen mit Partnern aus den Projektländern Bewusstseinsarbeit leisten, auf die Lebensbedingungen in armen Ländern aufmerksam machen, kreativ sein, um für Projekte Geld zu beschaffen – das alles gehört mit zum solidarischen Tun von Eine Welt-Initiativen, wie es die Braunauer und Bad Ischler in besonderer Weise vorleben.
Herzliche Gratulation!