Rock for Kongo
Kategorie: Junge Projekte
Es ist eine gute Tradition am Bundesgymnasium Vöcklabruck, die Hilfsprojekte von Eva Fischer zu unterstützen. Sie ist übrigens mit dem Fachausschuss Flüchtlingsbetreuung der Pfarren Fischlham und Steinerkirchen Solidaritätspreisträgerin der KirchenZeitung. Als Frau Fischer im Schuljahr 2006/2007 über die Not erzählte, der sie im Kongo begegnet ist, waren ihre Zuhörerinnen so betroffen, dass sie spontan beschlossen zu helfen.
Eine Gruppe von sieben Schülerinnen rief das Projekt Rock for Kongo ins Leben – eine Veranstaltung aus erstklassiger Live Musik und Party. Der erste Event im Mai 2007 hat alle Erwartungen übertroffen. Die Rock for Kongo Truppe hat bei den mittlerweile drei Veranstaltungen etwa 20.000 Euro erarbeitet. Rund 600 bis 800 Gäste zu kommen Jahr für Jahr zum Fest.
Das Geld, das bei diesen Festen eingenommen wird, geht an die oberösterreichische Ordensfrau Sr. Hildegard Litzlhammer, die sich in der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, in Kinshasa, um die Ausbildung von Mädchen annimmt. Sr. Hildegard hat auch das bekannte Café Mozart gegründet. Dass sie ihre Arbeit aufrechterhalten kann, dazu leistet Rock for Kongo einen Beitrag.
Herzliche Gratulation!