Welser Augen-OP-Team
Kategorie: Gruppen
Prim. Dr. Manfred Dichtl und sein Team fanden 2001 bei ihrem ersten Einsatz in der äthiopischen Provinzstadt Debre Markos sehr schlechte Verhältnisse vor. Im Krankenhaus gab es kaum Fließwasser. Häufige Stromausfälle und veraltete Instrumente machten Operationen schwierig. Auf einem Gebiet mit 2,5 Millionen Einwohnern und einer Fläche so groß wie Oberösterreich gab es keine Fachärzte, also bis dahin auch keine Möglichkeiten für Augenoperationen. In elf Jahren Engagement mit zehn mehrwöchigen Einsätzen hat das Team seither 1700 Augenoperationen durchgeführt.
Eines der Hauptziele, einen jungen äthiopischen Arzt als Augenchirurgen auszubilden und damit die ganzjährige ärztliche Versorgung der Bevölkerung zu sichern, ist gelungen. Der große Zustrom an Patienten machte es notwendig, eine Augenabteilung in Debre Markos zu errichten. Diese konnte 2007/2008 eröffnet werden. Hier können nun Operationen gegen Grauen und Grünen Star, sowie Schiel- und Lid-Operationen durchgeführt werden.
Mehr Augenchirurgen und die Ausbildungsmöglichkeit für Netzhaut-Operationen sind die wichtigsten Ziele für die Zukunft. Hintergrund dafür ist die ständig steigende Zahl der Erblindungen aufgrund von Diabetes.
Darüber hinaus engagiert sich das Team für bessere Bedingungen im Schulbereich und freut sich aktuell über die Fertigstellung eines modernen Schulgebäudes.
Herzliche Gratulation!