Musice Invita
Kategorie: Junge Projekte
Seit drei Jahren trifft sich eine Gruppe von Jugendlichen und Menschen mit psychischer Beeinträchtigung zum gemeinsamen Musizieren. Die zehn Bewohnerinnen und Bewohner der Caritas-Einrichtung „invita“ in Engelhartszell und die zehn Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie und Handelsschule Schärding haben mit ihrer Band „Musica invita“ schon zahlreiche Auftritte absolviert. Mit E-Gitarren, Schlagzeug, Percussion-Instrumenten und Gesang haben sie es vom Straßenfest bis zum Ersten Integrativen Soundfestival Wien geschafft.
Psychische Beeinträchtigungen sind noch immer ein Tabuthema. Mit ihrer Musik haben die „invita“-Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und Anerkennung zu bekommen. Sie werden von der Freude am gemeinsamen Musizieren ebenso mitgerissen wie die jungen Ehrenamtlichen. Diese erleben Menschen mit Beeinträchtigung in einer freundschaftlichen Atmosphäre.
Seelsorger und Religionslehrer Thomas Diesenberger hat die Band gemeinsam mit August Hinterberger, Leiter von „invita“, ins Leben gerufen. Für die praktizierte und beständige Chancengleichheit wird ihr der Solidaritätspreis zuerkannt.
Herzliche Gratulation!