actionPool der youngCaritas OÖ, Petra Köppl, Linz
Sie verteilen Kekse an Obdachlose, geben Flüchtlingskindern Nachhilfe oder streichen die Wände im Seniorenheim neu. Junge Menschen engagieren sich bei der youngCaritas auf vielfältige Art und Weise. Gefördert wird diese große Hilfsbereitschaft in vielen Fällen durch den „actionPool“.
Gegründet wurde diese Plattform vor drei Jahren. Mittlerweile zählt der actionPool in Oberösterreich 270 Mitglieder im Alter zwischen 14 bis 30 Jahren. Lokalpatriotisches Detail am Rande: Oberösterreich ist hier neben Wien am besten aufgestellt.
Schnell, flexibel und unkompliziert vermittelt der actionPool zwischen den Caritas-Einrichtungen und den Freiwilligen. Immer wenn es eine Hilfsanfrage gibt, erfahren die Mitglieder davon via E-Mail. Manche Einsätze dauern ein paar Stunden, andere erstrecken sich über den Zeitraum von mehreren Wochen. Wer Lust und Zeit hat, meldet sich einfach zurück und hilft. Die Anfragen der Caritas-Einrichtungen werden fast immer positiv beantwortet. Das macht den actionPool zum unverzichtbaren Motor für die gelebte Solidarität in Oberösterreich.
Herzliche Gratulation!