JugendTheaterTreff Courage, Margit Scherrer, Rohrbach
Machtspiele. Wer kennt das nicht? Wir erleben sie in der Arbeit, in der Schule und zuhause. Schönheitswahn? Handymobbing? Die Jugendlichen des Jugendtheatertreffs Courage in Rohrbach schauen genauer hin und machen daraus ein Theaterstück. Alles, was sie im Alltag erleben, kann Thema werden.
Seit dem Jahr 2007 kommen an die zehn Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung im Jugendtheatertreff Courage zusammen. Mit wachen Augen beobachten sie die Welt. Sie spielen das Leben und bringen es auf die Bühne. So wird für viele greifbar, was sie bewegt. Mit ihrem Auftritten öffnen sie auch dem Publikum die Augen, sprechen aus, was andere sich nicht zu sagen trauen. „Ich war eher schüchtern. Durchs Theaterspielen bin ich viel selbstbewusster geworden“, erzählt die 24-jährige Monika Pichler, die seit Anfang an dabei ist. Das Selbstbewusstsein stärken, war eines der Ziele, warum die begeisterte Theaterpädagogin und Betriebsseelsorgerin Margit Scherrer diesen Treff ins Leben gerufen hat. Ein Jahr wird an einem Stück gearbeitet, alle zwei Wochen geprobt.
Die Theatergruppe lässt sich gerne einladen. Etliche Auftritte in Schulen und Pfarren wurden bereits absolviert, für neue Aufträge sind die Jugendlichen jederzeit offen.
Herzliche Gratulation!