Mathilde Leeb, Linz
Kategorie: Einzel
Wir leben Menschheitsfamilie im Kleinen, sagt Mathilde Leeb vom Pfarrcaritas-Kindergarten „Schwalbennest“. Der Kindergarten, in der Pfarre Linz-Urfahr beheimatet und im Lentia 2000 untergebracht, ist ein Ort für viele bunte Vögel aus der ganzen Welt. 32 Kinder aus Syrien, Nigeria, Afghanistan, Rumänien, Serbien, Ungarn und Algerien gehen hier täglich ein und aus, leben, feiern, lachen, weinen und spielen miteinander. Und wenn immer wieder gesagt wird, multikulti geht nicht, kann Mathilde Leeb sagen: Und es geht doch!
Es geht in mühevoller Kleinarbeit, mit viel Aufmerksamkeit, Liebe und Respekt. Respekt all jenen gegenüber, die hier ihr Zelt aufgeschlagen haben – mit ihrer jeweiligen Tradition, Religion und Kultur. Aber auch umgekehrt gilt: „Dass wir eine katholische Einrichtung sind, müssen die Leute akzeptieren“. Vom Martinsfest bis zum Besuch in der Moschee hat daher viel Platz in Mathilde Leebs Kindergartenwelt.
Die Pfarre steht hinter ihr. Mathilde Leeb hat diese multikulturelle Kindergarten- Gesellschaft schon in den 1990er Jahren nicht als Bedrohung, sondern als Aufgabe gesehen: sie hat den Hochschul-Lehrgang „Vielfalt erleben“ absolviert und Verbündete gesucht. Theorie wird im Alltag lebendig. Und das täglich.
Herzliche Gratulation!
Zum Artikel: "Die ganze Welt hat in diesem Kindergarten Platz"