Verein Lesewelt Pinsdorf
Das Jahr 2011 brachte für die kleine Ortschaft Pinsdorf große Veränderungen. Der Verein Lebenswelt siedelte sich in dem 4000 Einwohner zählenden Ort an. Der Verein ist eine Einrichtung des Konventspitals Barmherzige Brüder in Linz für gehörlose und taubblinde Menschen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen. Die neuen Nachbarn erweckten in der Volksschule alsbald Neugier und man begann, Kontakte in Form von gemeinsamen Feiern und Aktivitäten zu knüpfen.
Die für eine Inklusion wichtige Gebärdensprache erlernten die Kinder in Kursen, finanziert von der Gemeinde und dem Elternverein. Schließlich wurde die Idee geboren, ein gemeinsames Bilderbuch mit Text und gezeichneter Gebärdensprache zu gestalten. „Die Abenteuer von Bibbi & Bobbo“ haben sich seit der Veröffentlichung 2012 als Lehrbuch in der Gehörlosen-Szene etabliert. Als Herausgeber fungierte der dafür ins Leben gerufene Verein Lesewelt.
Dem Buch folgten laufend Gebärdensprachkurse für Schüler und Erwachsene. 2016 wurde der zweite Band von Bibbi & Bobbo, „Die Freundschaftsprobe“, vorgestellt. Im gleichen Jahr wurde der von Kindern und Gehörlosen gemeinsam gestaltete „Freundeweg“ zwischen Lebenswelt Pinsdorf und Volksschule offiziell eröffnet.
Herzliche Gratulation!