- Am 9. Februar 2012 vollendet Hofrat P. KonsR Mag. Martin Spernbauer, Administrator des Stiftes Schlierbach, sein 65. Lebensjahr. Er stammt aus Schlierbach, feierte 1966 die Ordensprofess und wurde 1972 zum Priester geweiht. Am Stiftsgymnasium Schlierbach unterrichtete er Religion und Französisch, er war von 1996 bis 2009 Direktor am Gymnasium. P. Martin war von 1993 bis 2003 auch Prior des Stiftes. 2008 wurde er zum Administrator des Stiftes gewählt und in dieser Funktion 2011 wieder bestätigt.
- Am 11. Februar 2012 wird KonsR Michael Krümmer, emeritierter Pfarrer, wohnhaft in St. Peter am Hart, 85 Jahre alt. Er wurde in Mastort im Banat geboren und empfing 1951 die Priesterweihe. Von 1965 bis 1993 war er Pfarrer von St. Peter am Hart, außerdem war er zwischenzeitlich auch Pfarrprovisor von Mining. Seit 1993 ist er im Ruhestand.
Dank
Ranshofen. Pfarre und Orgelverein sagen dem Kirchenchor herzlichsten Dank! Zahlreiche Chormitglieder haben bei den für den Orgelneubau notwendigen Arbeiten wie Kirchturmräumung oder Abbruch des Spielwerkes immer wieder selbst Hand angelegt. Zur Finanzierung der Orgel hat der Kirchenchor mit einer Spende in der Höhe von 25.000 Euro beigetragen.
Sattledt. Pfarrer P. Arno Jungreithmair dankte im Namen der Pfarre Herta Trausner, die seit den 1990er-Jahren Mesnerin war und dieser Aufgabe mit großem Einsatz nachgekommen ist. Gleichzeitig dankte er ihrem Nachfolger Matthias Kaiblinger sowie Jutta Grillitsch, Karl Pollhammer und Wolfgang Rührlinger, die künftig Wort-Gottes-Feiern halten werden, wenn kein Priester anwesend ist.
Windhaag bei Freistadt. Pfarrer Josef Kramar dankt den ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen in der Liturgie für ihren Dienst. Er freut sich, dass er zwei neue Wortgottesdienstleiter und acht neue Kommunionspender begrüßen kann. Elf bisherigen Kommunionspendern konnte er die Verlängerung ihrer Beauftragung übergeben. Zwei Wortgottesdienstleiter und zwei Kommunionspender legen ihr Amt nach vielen Jahren nieder. Für die Wortgottesdienstleiter/innen wurden von der Pfarre liturgische Kleider angekauft. Pfarrer Kramar: „Auf Grund des akuten Priestermangels sind Wortgottesdienstleiter notwendig und sehr wichtig.“
Linz. Das Team des Radios für Seniorinnen und Senioren von Radio FRO 105,0 wurde kürzlich bei dem Medienpreis „Senioren-Rose“ mit einer „besonderen Anerkennung“ in der Kategorie Journalismus ausgezeichnet. Der Österreichische Seniorenrat und der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) haben diesen Preis anlässlich des Europäischen Jahres 2012 für Aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen ins Leben gerufen. In der Laudatio hob ÖJC-Präsident Fred Turnheim das ehrenamtliche Engagement und die Leistung als erwähnens- und würdigenswert hervor, fünf Tage die Woche jeweils eineinhalb Stunden ein derart breit gefächertes Radioprogramm zu gestalten.
Ehrung
- Bei der Hauptversammlung des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes (ÖGKV) wurde Sr. Margareta Sausag mit dem Verdienstzeichen des ÖGKV in Bronze ausgezeichnet. Sr. Margareta ist Franziskanerin von Vöcklabruck und am Krankenhaus St. Josef – Braunau der Franziskanerinnen in der Gesundheits- und Krankenpflege und in der Krankenhausseelsorge tätig. Sr. Margareta ist die einzige Ordensschwester im Vorstand des ÖGKV.
Im Gedenken
- Wie die KIZ nun erfahren hat, ist am 31. Dezember 2011 DI Othmar Kainz verstorben, der von 1957 bis zu seiner Pensionierung 1992 im Baureferat der Diözese Linz Architekt war. Er war auch für die Mission in Brasilien (Jequitiba) tätig.