Mit neuen Liedern die alte Botschaft lebendig halten
Alfred Hochedlinger über das „Neue Geistliche Lied“
Ausgabe: 2002/26, Mauthausen, Musica Viva, Hochedlinger, Musik, Neue Geistliche Lied
27.06.2002 - Kirchenzeitung der Diözese Linz
Musica Viva, der Chor der Pfarre Mauthausen unter Leitung von Alfred Hochedlinger, hat einen musikalischen Schwerpunkt, um den es in den letzten Jahren still geworden ist: das „Neue Geistliche Lied“.
„Das ‚Gotteslob‘ als gemeinsames Gebet- und Liederbuch hat für den deutschen Sprachraum eine wichtige Funktion, für einen lebendigen Gottesdienst braucht es aber noch zusätzliche Lieder“, weiß Alfred Hochedlinger aus Erfahrung als Religionslehrer, Chorleiter und Organist: Notwendig sind Lieder, die das heutige Lebensgefühl in heutiger Sprache und Melodie ausdrücken.
Lieder mit Lebensgefühl
Kamen lange Zeit neue geistliche Lieder aus der christlichen Liedermacherszene Österreichs, zu der unter anderem die Namen Romanek, Porsch oder Sieberer gehören, ist diese Quelle so gut wie versiegt. Impulsgeber ist nun Deutschland, wo durch die Katholiken- und Kirchentage regelmäßig Lieder in Auftrag gegeben werden und durch diese Großtreffen rasch Verbreitung finden. Die Erfahrungen in der Pfarre Mauthausen zeigen Hochedlinger, dass es sich lohnt auf neue geistliche Lieder zu setzen: „Wenn man die Gottesdienstbesucher nicht überfordert, nehmen sie Neues gerne an.“ Er hat für die Pfarre 1999 einen Anhang zum Gotteslob mit neuen Liedern erstellt. Das Heftchen mit 90 Titeln findet beinahe jeden Sonntag Verwendung. Da in den allermeisten Fällen die „neuen Lieder“ mit der Orgel begleitet werden, ist kein zusätzlicher Aufwand nötig – wie zum Beispiel die Organisation einer Gitarrengruppe. Ein nicht unwesentlicher Baustein zur allgemeinen Akzeptanz.
Hochedlinger, der auch Lehrbeauftragter für Musikerziehung an der Religionspädagogischen Akademie der Diözese Linz ist, sammelt nicht nur neue geistliche Lieder, er hat bisher an die 200 Stücke komponiert. Viele haben bereits den Weg in die Liederbücher gefunden.
Konzerte mit neuer geistlicher Musik gehören für den Mauthausener Chor Musica Viva zum Standardprogramm. Die Begeisterung, die bei diesen Auftritten auf das Publikum überspringt, ist für Hochedlinger Ansporn, in diesem Bereich konsequent weiterzuarbeiten.
In nächster Zeit tritt Musica Viva zweimal mit neuen geistlichen Liedern auf: zum Hören und zum Mitsingen. Als Gustostückerl und in einer Kirche nicht alltäglich hat Hochedlinger einen biblischen Rap ausgegraben.
„Sing in. Lieder mit Botschaft“, am30. Juni 2002, 20 Uhr, Pfarrkirche Mauthausen, und am 6. Juli, 20 Uhr, Pfarrkirche St. Georgen/Gusen, Abendkassa: Euro 10,–, Vorverkauf: Euro 7,50 in den Mauthausener Banken.