Hofkirchen im Traunkreis. Mit großem Applaus wurde der Organist Jaroslav Tuma aus Prag für sein Konzert in der Pfarrkirche Hofkirchen bedacht. Im Zuge der Orgeltage fand das Jubiläumskonzert „10 Jahre Friedrich-Arnleitner-Orgel Hofkirchen“ statt. Die neue Orgel hat sich sehr positiv auf das Hofkirchner Kulturangebot ausgewirkt. Erstens sind in Hofkirchen vier Organist/innen tätig und außerdem nutzen anerkannte Organisten aus aller Welt die Orgel für Konzerte. Im Rahmen des Jubiläumskonzertes bedankte sich Pfarrgemeinderats-Obmann Christoph Kremshuber bei den Organist/innen (im Bild) für ihren Einsatz und bei Christian Kögler für die Wartung der Orgel und die Organisation der bisherigen 11 Orgelkonzerte von nicht Hofkirchner Organisten.
Ottnang. Mehrfachen Grund zum Feiern hatte die Pfarre Ottnang beim diesjährigen Erntedankfest: Die Pfarre feierte das 30-Jahr-Jubiläum der Priesterweihe von Pfarrer Konrad Enzenhofer. Beim anschließenden Frühschoppen im Rohbau des neuen Pfarrzentrums konnten sich die über 300 Besucher/innen über den Baufortschritt informieren. Vertreter der Ortsbauernschaft, des Reitvereins und der Landjugend übergaben Pfarrer Enzenhofer den Erlös der von ihnen im Frühjahr veranstalteten Landpartie von 4.576 Euro als Spende für den Neubau.
Maria Neustift. Die Pfarre hat zu Erntedank ein Kinder-Solidaritätsfest veranstaltet und den Erlös – aufgestockt durch pfarrliche und private Spenden – an ein Straßenkinderprojekt in Brasilien gegeben. So konnte Helmut Schned (aus Bad Hall), der in Salvador de Bahia (Brasilien) mehr als 1000 Kinder und Jugendliche betreut, mit 5.000 Euro unterstützt werden.
Pfarrsekretärinnen. Eine Reihe von Pfarrsekretärinnen bleibt über die Pensionierung hinaus in Kontakt. So führte kürzlich ein Wandertag die Pensionsrunde zum Almsee, wo sie sich an der Gemeinschaft und der Natur erfreute. Zum Abschied besuchte die Gruppe die Hauskapelle des Seehauses.
St. Wolfgang. Die Geschichte der Erntekrone in St. Wolfgang ist eng mit Hermann und Maria Graf verbunden. 1993, im Jahr ihrer Hochzeit, belebte das Paar in der Pfarre wieder den Brauch, eine Erntekrone zum Erntedankfest zu binden. Seit nunmehr 20 Jahren wird im Haus von Hermann und Maria Graf mit Hilfe zahlreicher Mitglieder des Trachtenvereines die Erntekrone gebunden. Pfarrer Thomasz Klimek dankt für diesen Einsatz.
Geburtstag
Am 5. November 2013 vollendet Hofrat KonsR P. Theoderich Doppler, Benediktiner des Stiftes Lambach, Pfarrer in Neukirchen bei Lambach, das 80. Lebensjahr. Er stammt aus Linz, feierte 1956 seine Ordensprofess und wurde 1960 zum Priester geweiht. Seelsorglich ist er seit 1962 in Neukirchen bei Lambach tätig, wo er seit 1968 Pfarrer ist. P. Theoderich war zugleich Religionsprofessor, ab 1974 Direktor an der HAS und ab 1987 bis zur Pensionierung 1997 Direktor der HAK des Stiftes Lambach. Von 1997 bis 2006 war er auch Dechant des Dekanates Gaspoltshofen. Im Stift bekleidete er viele Jahre die Funktion des Ökonoms.