Die Danksagungen, Geburtstage und Ehrungen der Woche 17/2017.
Ausgabe: 17/2017
25.04.2017
Ehrung & Dank
Altenfelden. „Ich bin wirklich von Herzen dankbar“, sagte Altenfeldens Pfarrer Clemens Höglinger. Mit langanhaltendem Applaus am Ende des Osterhochamts bekräftigten die Kirchenbesucher/innen die Worte ihres Pfarrers: Für fünfzig Jahre Orgeldienst wurde die pensionierte Volksschullehrerin Elisabeth Pettrich geehrt. Ihre Ausbildung erhielt sie bei Prof. Kropfreiter in St. Florian, seit 1967 ist sie in Altenfelden Organistin, sie war auch 25 Jahre als Pfarrgemeinderätin aktiv. Seit vierzig Jahren leitet OSR Reinhard Lehner (rechts) den Kirchenchor und hat ein beeindruckendes Repertoire von Messen mit Chor und Orchester einstudiert. Am Ostersonntag wurde die Nicolaimesse von J. Haydn aufgeführt. Lehner hat den Dienst des Chorleiters 1977 von seinem Vater Emmerich übernommen.
Dank
Ulrichsberg. Die dreißig Wallfahrer/innen, die kürzlich nach Medjugorje pilgerten, danken für einen besonderen Mitreisenden: für Heinrich Pfoser (die Aufnahme zeigt ihn in Mostar) aus Ulrichsberg, der seit fast fünfzig Jahren in seiner Pfarre Zechprobst ist. „Alle Reiseteilnehmer brachten Herrn Pfoser größte Hochachtung und Zuneigung entgegen. Gab er doch in seiner stillen, bescheidenen Art dafür ein beredtes Zeugnis ab, wie froh und gelassen das Leben, verbunden mit Gott, sein kann, begleitet vom Schutz der Gottesmutter und einer betenden, singenden und fröhlichen Gemeinschaft, in der jeder seinen besonderen Platz und Wert hatte“, sagt Hans Veit aus Aigen.
Leonding-St. Michael. Seit rund 20 Jahren schickt die Pfarre jährlich umfangreiche Hilfstransporte in die Ukraine. Unterstützt wird der Caritas-Ausschuss dabei von Firmen und zahlreichen privaten Spender/innen. Lebensmittel, Spielsachen und vor allem warme Bekleidung kommen in den LKW, die Hilfsgüter werden vor Ort von der Caritas verteilt. Jedes Jahr werden auch selbst gestrickte Kinderdecken verschickt, die von Seniorinnen im Linzer Altenheim Lenaupark angefertigt werden. Je nach persönlichen Möglichkeiten wird Wolle abgewickelt, gestrickt, vernäht oder die kleinen bunten Quadrate zusammengenäht.
Kirchdorf am Inn. Die Goldhaubenfrauen haben den alten Brauch, in der Osterzeit Brunnen zu schmücken, wieder belebt. Der Brunnen am Dorfplatz erstrahlt in österlichem Schmuck und begrüßt den Frühling.
Geburtstage
Am 30. April 2017 wird KonsR Mag. Leon Sireisky, Kapitularkanonikus von Mattighofen und Pfarrer in Mattighofen, 65 Jahre alt. Der gebürtige Linzer wurde 1979 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Linzer Pfarren war er Pfarrprovisor in der Stadtpfarre Linz und Rektor und Direktor am Institut für Hörgeschädigte in Linz. Weitere Seelsorgsposten waren Hirschbach, Mailberg und Obritz (Erzdiözese Wien) und Auerbach. Seit 2000 ist Sireisky Pfarrvikar bzw. seit 2016 Pfarrer in Mattighofen und Pfarradministrator in Pischelsdorf.
Am 2. Mai 2017 vollendet KonsR Helmut Köll, emeritierter Pfarrer, wohnhaft in Bad Ischl, das 85. Lebensjahr. Er ist gebürtig aus Inzing in Tirol und wurde 1958 zum Priester geweiht. Nach Seelsorgstätigkeit in Ried/Riedberg war er von 1968 bis 1988 Pfarrer in Schneegattern, anschließend bis 2007 Pfarrer in St. Wolfgang.