Durch einen Spender kann das fünfstimmige Glockengeläute der Stadtpfarrkirche Gmunden um zwei Glocken erweitert werden. Ein Autobus mit 50 Personen aus Gmunden fuhr am 16. Dezember 2016, am 80. Geburtstag von Papst Franziskus, zur Firma Grassmayr nach Innsbruck, um beim Glockenguss dabei zu sein. „Nach einem gemeinsamen Gebet und dem Ruf „In Gott’s Nam’“ floss die 1111 °C heiße Glockenspeise in die Glockenformen“, erzählt Stadtpfarrer Gerald Geyrhofer: „Danach sangen alle unter musikalischer Begleitung das ‚Großer Gott, wir loben dich‘.“
Am Ostermontag, dem 17. April 2017, am 90. Geburtstag von Papst Benedikt XVI., weiht Bischof emeritus Ludwig Schwarz die beiden Glocken auf die Namenspatrone der beiden Päpste. Die 170 kg schwere Glocke wird dem heiligen Franz von Assisi geweiht, die 230 kg schwere Glocke dem heiligen Benedikt.
Die Feier beginnt um 9.30 Uhr im Hof des Hauses St. Josef. Um 9.45 Uhr findet die Segnung der Glocken vor der Kirche statt, anschließend ist Eucharistiefeier. Um 12 Uhr werden die neuen Glocken das erste Mal läuten.