Riesenglocke --- Abbruchstatistik --- Kritik an Flüchtlingshilfe
Ausgabe: 13/2017
28.03.2017
Glocke. In der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck wurde die laut Werksangaben größte schwingende Kirchenglocke mit über 25 Tonnen Gewicht für die neue Kathedrale in Bukarest gegossen. Am 7. und 8. April haben Interessierte die Möglichkeit, das Prunkstück im Innsbrucker Glockenmuseum zu sehen und ihren tiefen Ton durch Anschlagen zu hören.
Abbruchstatistik. Die Bürgerinitiative „Fakten helfen“, die eine Statistik über die Hintergründe von Schwangerschaftsabbrüchen fordert, wird im Gesundheitsausschuss des Parlaments behandelt.
Kritik. Von zwei Seiten gab es vergangene Woche Kritik an Hilfsorganisationen: Erstens hat der scheidende Leiter des Flüchtlingslagers Traiskirchen, Franz Schabhüttl, in seinem Buch „Brennbuch Traiskirchen“ Kritik an den Hilfsorganisationen in der Asylbetreuung geäußert. Im Kern wirft er ihnen vor, eigene Interessen zu verfolgen. Seitens der Caritas und Amnesty International wurde das zurückgewiesen. Gelobt hat Schabhüttl die Migrantenseelsorge. Die zweite Kritik kam von Österreichs Außenminister Sebastian Kurz, der Rettungseinsätze von Hilfsorganisationen im Mittelmeer als „NGO-Wahnsinn“ bezeichnete, weil dadurch mehr Menschen kommen und mehr Menschen ertrinken würden. Nach Kritik ergänzte Kurz, dass das Retten der Menschen richtig sei. Rückenwind für die NGOs gab es bei einem Treffen mit Bundespräsident Van der Bellen.