Oberkappel. Im Rahmen einer Feier übergab Franz Hauer (2. von links mit seiner Frau Anneliese) nach 32 Jahren die Leitung des Kirchenchores an Erika Baumgartner (2. von rechts). Besonders gefordert war Hauer in der Zeit, als er auch Kapellmeister der Musikkapelle war. Pfarrer H. Maximilian (links) und Bürgermeister Karl Kapfer (rechts) danken im Namen von Pfarre und Gemeinde herzlich.
Jungschar OÖ. Der designierte Landeshauptmann Thomas Stelzer (von links) verlieh am 7. März 2017 im Steinernen Saal des Linzer Landhauses an Frauen und Männer, die sich außerhalb der Schule für die Jugend engagiert haben, das Ehrenzeichen für die „Verdienste um die Oö. Jugend“. Von der katholischen Kirche wurden drei Personen ausgezeichnet. Es wurden Magdalena Söllner aus Scharnstein, ehemalige Jungscharvorsitzende und Mitarbeiterin bei diversen Veranstaltungen, und Anna Berger-Steiner, Hausverwalterin im Jungscharhaus Großloiben, geehrt. Florian Poltshak wurde für sein langjähriges Engagement in der Katholischen Jungschar, speziell für die Ministrant/innen, ausgezeichnet. In seiner Pfarre Leonding-St. Michael war er viele Jahre Ministrant/innenverantwortlicher und Herausgeber der Mini-Zeitschrift MinZe. Auf Diözesanebene verstärkte er den Arbeitskreis für Ministrant/innen, organisierte den MinisCup, war Mitarbeiter bei diversen Minitagen in St. Florian und Busbegleiter bei der Wallfahrt nach Rom.
Windischgarsten. Vertreter der politischen Gemeinden (Rosenau, Roßleithen, Edelbach und Windischgarsten), die zur Pfarre Windischgarsten gehören, waren kürzlich mit Pfarrer Gerhard Maria Wagner (Mitte) nach Rom gereist. Höhepunkte der Fahrt waren der Besuch der Petersbasilika, die Audienz bei Papst Franziskus sowie ein Ausflug nach Subiaco und Frascati. Die Teilnehmer/innen danken für die profunde Reisbegleitung und die Begleitung durch ihren Pfarrer.
Forum Volkskultur. Das Forum Volkskultur OÖ, Dachverband für 23 volkskulturell tätige Landesverbände, verlieh kürzlich unter Beisein von LH Josef Pühringer vier Mitgliedern für ihr herausragendes volkskulturelles Wirken die „Prof. Hans Samhaber-Plakette“ (1. Reihe von links): Konsulentin SR Maria Kammerer (Weitersfelden), (LH Pühringer), Kons. Hans Kaiser (Wels), Irmgard Maier-Bauer (Zell a. d. Pram) und Kons. Hermann Sandner (Lasberg) sind seit Kindheit mit der Volkskultur verbunden und haben sich auch in der Kirche engagiert.
Geburtstag
Am 22. März wird Mag. Herbert Unger, Pfarrassistent in der Pfarre Langholzfeld, 60 Jahre alt. Er stammt aus Kirchberg-Thening und erlernte zunächst das Handwerk eines Radio- und Fernsehmechanikers. Anschließend war er im Pastoralamt im Expedit und in der Druckerei tätig. Während dieser Zeit absolvierte er das Bundesgymnasium für Berufstätige in Linz. 1986 schloss Unger das Studium der Theologie an der Kath.-Theol. Hochschule Linz (heute: Katholische Privat-Universität) ab und wurde Religionslehrer. 1987 absolvierte er das pastorale Einführungsjahr und begann in der Pfarre Linz-Heiligste Dreifaltigkeit. Ab 1992 wechselte er in die Stadtpfarre Linz, dort war er zunächst Pastoralassistent und von 1995 bis 2009 Pfarrassistent. Seit September 2009 wirkt er als Pfarrassistent in der Pfarre Langholzfeld. Herbert Unger ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.
Personelles
Das Trappistenkloster Engelszell bekommt eine neue Leitung: Der 78-jährige P. Hubert Bony (im Bild) vom elsässischen Kloster Oelenberg löst den bisherigen 80-jährigen Superior P. Marianus Hauseder ab. Mit P. Bony erhöht sich die Zahl der Mönche in Engelszell auf fünf, bald soll ein weiterer Mönch aus Frankreich dazukommen.