Die Danksagungen, Geburtstage und Ehrungen der Woche 11/2017.
Ausgabe: 11/2017
14.03.2017
Buch von P. Engelmar Unzeitig gefunden
Schloss Riedegg. Das Buch selbst, ein Predigthandbuch aus dem Jahr 1939, ist wertlos und ein Fall für den Flohmarkt, würde sich nicht der Name seines Besitzers drinnen finden. Die Predigthilfe, die P. Bernhard Pagitsch CMM (im Bild) in den Händen hält, gehörte dem NS-Martyrer P. Engelmar Unzeitig CMM (1911–1945) und stand bis vor wenigen Tagen – unentdeckt – in der Bibliothek der Mariannhiller Missionare auf Schloss Riedegg. Im Zuge der Nachkriegswirren kam das Buch von P. Engelmars Pfarre Glöckelberg ins Provinzhaus seines Ordens. Da von P. Engelmar, der 2016 als „Engel von Dachau“ seliggesprochen wurde, außer seinem Messkelch nur wenige persönliche Gegenstände erhalten sind, ist das nun gefundene Buch für seine Ordensgemeinschaft ein wertvolles Stück.
Dank
Hausruckchor Ottnang - Manning. Wie in den Vorjahren hat der Hausruckchor Ottnang-Manning den Reinerlös denrin Schwanenstadt und Ottnang abgehaltenen Adventsingen wieder für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt. Aus dem Reinerlös des Adventsingens in Schwanenstadt konnte der Obmann des Hausruckchores, Konsulent Heinz Schachreiter, an den „Sozialkreis der Pfarre Schwanenstadt“ 1.800 Euro und aus dem Adventsingen in Ottnang an die Verantwortlichen des Fördervereines „St. Konrad College/Uganda-Bebaase“ 1.200 Euro übergeben.
Personen
Frankenburg. August Muhr, Mitglied und langjähriger engagierter Mitarbeiter der Katholischen Männerbewegung (KMB), feierte seinen 95. Geburtstag. Die Pfarre und die KMB gratulieren und danken.
Kirchdorf am Inn. Georg Baier feierte mit einer Reihe von Vereins-Vertretern seinen 90. Geburtstag. Der Jubilar war von 1993 bis 2014 Mesner in der Pfarre, im Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrat aktiv sowie bei der Feuerwehr und mehreren Vereinen des Dorfes. Er war auch Gründungsmitglied des Musikvereins. Anstatt Geschenken bat er um eine Spende für die Kirchenrenovierung. Privat
Frankenburg. Die Heimatschriftstellerin Katharina Frickh setzte im Alter von 80 Jahren in ihren beiden Büchern „Das Leben auf dem Land“ und über „Bräuche und Bauernarbeit“ besonders den einfachen Menschen im Inn- und Hausruckviertel ein literarisches Denkmal. Die Autorin ist nun 93-jährig verstorben.
Dank an die Jugend
Aurolzmünster. Die Pfarre dankt den Ministrant/innen, die gemeinsam mit der Jungschar einen bunten Nachmittag für die Pfarre gestalteten. Die jungen Talente von Aurolzmünster spielten Sketche mit Musik, es gab ein Schätzspiel und für das leibliche Wohl war auch gesorgt.
Dekanat Windischgarsten. Die Katholische Jungschar Diözese Linz zeichnet jährlich herausragende Aktionen in der Jungschararbeit aus. Bei der diesjährigen Globe-Gala in Vöcklabruck erhielt das Jungschar-Dekanatsteam Windischgarsten für seine Spielgeschichte „Hans im (Un-)Glück“ einen der begehrten Preise.
HLW Freistadt. Hunderte Briefe samt Beilagen fertigte der 4. Jahrgang der Höheren Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe unter der Federführung von Dipl.-Päd. Helga Blöchl-Traxler für die Hospizbewegung ab – konkret für das „Palliativ Care Team Unteres Mühlviertel“, das gemeinsam mit dem Roten Kreuz Bezirk Perg schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige im Krankenhaus und zu Hause begleitet.