Neues Institut an der Katholischen Privat-Uni Linz --- „Literarisches Kaffee“ in Eferding
Ausgabe: 2017/08
21.02.2017
Johannes-Schasching-Institut. Der Bereich der Christlichen Sozialwissenschaften wurde aus dem pastoraltheologischen Fachbereich herausgelöst und als eigenes Institut an der Katholischen Privat-Universität Linz neu errichtet. Als Namensgeber fungiert der Sozialethiker Pater Johannes Schasching SJ aus St. Roman bei Simling, der am 10. März 100 Jahre alt geworden wäre.
P. Schasching wirkte nicht nur am Sozialhirtenbrief der Bischöfe Österreichs (1990) mit, sondern hat auch Papst Johannes Paul II. in Sozialfragen zugearbeitet. „Schasching hat einen erheblichen Beitrag zur Erneuerung des Sozialkatholizismus und insbesondere zur Modernisierung der kirchlichen Sozialverkündigung geleistet“, betont Univ.-Prof. Dr. Christian Spieß, Professor der Christlichen Sozialwissenschaften und Vorstand des neuen Instituts.
Eferding. Am So., 26. Februar, um 16 Uhr findet im Pfarrzentrum St. Hippolyt ein „Literarisches Kaffee“ statt. Die Schauspielerin Johanna Paschinger liest „Liebesbriefe berühmter Frauen“, die Musikgruppe „feelfalt“ wird die Lesung musikalisch umrahmen. Das Team des KBW Eferding sorgt für das leibliche Wohl. Karten gibt es im Vorverkauf um 12 Euro bei der Sparkasse Eferding und um 14 Euro an der Abendkasse.