Die Danksagungen, Geburtstage und Ehrungen der Woche 07/2017.
Ausgabe: 2017/07
14.02.2017
Dank
Michaelnbach. Die Katholische Frauenbewegung überreichte Pfarrer Franz Steinkogler 2.000 Euro als Beitrag zur Sanierung des Kirchturms.
Lembach. Margarethe Kriegner ist aus dem Lembacher Pfarrleben nicht wegzudenken. Am 11. Februar 2017 feierte sie ihren 90. Geburtstag und die ganze Pfarre gratuliert ihr dazu ganz herzlich. Die Jubilarin ist wohl am längsten und engsten von allen Bewohner/innen mit dem Leben der Pfarre verbunden. Schon als Kind begleitete sie ihren Vater, der Mesner war, zu den Gottesdiensten und unterstützte ihn sehr bald bei seinen Aufgaben. Die „Mesner-Greti“, wie sie genannt wurde, lernte dann mit 16 Jahren Orgel spielen. Sie war Stellvertreterin des Organisten und spielte bei den Wochentagsmessen. Seit ihrer Kindheit war sie auch Mitglied beim Kirchenchor und tragende Stimme, wenn keine Orgel gespielt wurde. Sie bereitet noch immer die Lieder für die Wochentagsmessen vor. Von Beginn an bis vor zehn Jahren war Kriegner Mitglied des Pfarrgemeinderates und seit 35 Jahren leitet sie die Missionsrunde Lembach. Das Alter hindert Margarethe Kriegner nicht, täglich zur heiligen Messe zu kommen. Das Rosenkranzgebet ist ihr ein großes Anliegen. Und wenn Pfarrangehörige Rat in liturgischen Angelegenheiten brauchen, ein Kirchenlied zu einem bestimmten Thema oder ein Gebet suchen: Frau Kriegner kann man immer fragen. „Ihr Leben und Wirken sind ein Vorbild in der Pfarre und dafür möchten wir ihr mit einem großen ‚Vergelt’s Gott‘ danken. Wir wünschen Frau Margarethe Kriegner alles erdenklich Gute zum 90. Geburtstag, Gesundheit, viel Freude und vor allem den Segen Gottes!“, gratuliert die ganze Pfarre.
Linz-St. Quirinus. Die KirchenZeitung freut sich, dass sie mit Ballspenden einen Beitrag zum gelungenen Faschingsball der Pfarre St. Quirinus leisten konnte. Jung und Alt genoss den Abend, zu dem viele Helferinnen beitrugen, unter dem Motto dieses Jahres: Swingin’ Chaleston. Gurten, Senftenbach und Weilbach. Die Feier des 70. Geburtstags von Dechant Pfarrer Dr. Roman Gawlik (Biografie in KiZ 52) verband die drei Pfarren, die er betreut, auf besondere Weise: Zum Dankgottesdienst (im Bild) trugen die Ministranten und die Kirchenchöre aller drei Pfarren bei. Anschließend überreichten ihm die Pfarrgemeinderäte eine Miniaturausgabe seines Geschenks: einen Trachtenanzug.
Geburtstage
Am 17. Februar 2017 wird GR Mag. Stefan Mitterhauser, Augustiner Chorherr des Stiftes Reichersberg, 70 Jahre alt. Er stammt aus Lambrechten, feierte 1979 die Ordensprofess und wurde 1984 zum Priester geweiht. Nach Seelsorgsposten in Reichersberg und Münsteuer war er von 1995 bis 2012 Pfarrer in Scheiblingkirchen (Erzdiözese Wien). Anschließend wurde Herr Stefan Pfarrer in Ort im Innkreis (bis 2016) und Pfarrprovisor von Münsteuer. Seit 2016 ist er Pfarrer in Antiesenhofen.
Am 17. Februar 2017 feiert GR Zbigniew Klimek, Pfarrer in St. Wolfgang, seinen 60. Geburtstag. Er stammt aus Nowy Sacz (Polen) und wurde 1984 zum Priester geweiht. 1992 kam er in die Diözese Linz und war Seelsorger in Pfaffstätt, Pischelsdorf, Jeging, Auerbach, Braunau-St. Franziskus und Braunau-Ranshofen. Seit 2007 ist Klimek Pfarrer in St. Wolfgang.
Am 21. Februar 2017 vollendet Sr. M. Johanna Brandstätter vom Orden der Kreuzschwestern, Missionsschwester in Indien, ihr 95. Lebensjahr. Sie stammt aus Grünburg, trat mit 23 Jahren bei den Kreuzschwestern in Linz ein und machte die Ausbildung zur Lehrerin. Zwei Jahre war sie als Lehrerin im Schulzentrum der Kreuzschwestern in Linz tätig, von 1953 bis 1955 – vor Beginn ihrer Missionstätigkeit – studierte sie in London Englisch. Von 1955 bis 2008 war Sr. Johanna in verschiedenen Funktionen und Aufgabenbereichen (Aufbau und Gründung von Kindergärten, Schulen, Spitälern …) an mehreren Orten in Indien im Missionseinsatz. Ihren Ruhestand verbringt sie in Indien.
Am 22. Februar 2017 wird Friedrich Traunwieser, Pfarrer in Münzkirchen, 70 Jahre alt. Er stammt aus Waizenkirchen und wurde 1973 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Traun und Großraming war er von 1980 bis 1987 Pfarrer in Großraming, seither ist er Pfarrer in Münzkirchen, ab 1998 zusätzlich Pfarrmoderator und Pfarrprovisor von St. Roman.
Am 22. Februar 2017 feiert KonsR Mag. Josef Kramar, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, seinen 65. Geburtstag. Er stammt aus Haidershofen (Niederösterreich) und trat 1970 in das Stift St. Florian ein. 1971 feierte er die Ordensprofess und wurde 1977 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Mauthausen, Linz-Ebelsberg und Vöcklabruck war Kramar von 1990 bis 2013 Pfarrer in Windhaag bei Freistadt, ab 1994 war er zusätzlich Pfarrprovisor bzw. Moderator von Grünbach und ab 2008 außerdem Pfarrprovisor von Sandl. In dieser Zeit war er ab 1998 auch Bezirksfeuerwehrkurat. Seit 2013 ist Mag. Kramar Pfarrer in Timelkam und Ungenach.