Abschluss auf der Burg. Wie berichtet wird die Diözese Linz die Burg Altpernstein in Micheldorf (Bezirk Kirchdorf) künftig nicht mehr als Jugendbegegnungszentrum weiterführen. Die Kosten für eine notwendige Sanierung wären mit drei Millionen Euro zu hoch gewesen. Seit 1961 war die rund 1000 Jahre alte Burg spirituelles Zentrum. Bevor der Betrieb im Sommer eingestellt wird, gibt es ein großes Abschlussfest. Es wird zu Pfingsten 2017 von 2. bis 5. Juni stattfinden und richtet sich an ehemalige Burgmitarbeiter/innen und in der Katholischen Jugend ehrenamtlich Engagierte, die mit der Burg zu tun hatten. Unklar ist, wo der neue Standort des diözesanen Jugendbegegnungszentrums sein wird. Die Entscheidung dazu wird erst in den nächsten Monaten fallen, heißt es von Seiten der Katholischen Jugend Oberösterreich.
Neuer Webauftritt. Die Katholische Jugend Oberösterreich hat ihr Arbeitsgebiet in neun Regionen eingeteilt. Jede Region darf sich jetzt über eine neu aufgebaute und aktualisierte Website freuen. Auf den Regions-Websites finden sich regionale Aktionen und Veranstaltungen, Gesichter und Kontaktdaten der Jugendarbeiter/innen in der Region, den dazugehörigen Dekanaten und kirchlichen Jugendzentren sowie viele Fotos. ooe.kjweb.at/site/kj/regionen
Dekanat Schärding. Nach fünf Jahren Zusammenarbeit fuhren die Mitglieder des Dekanatsrats Schärding am 21. Jänner 2017 in die Ausstellung „Bibelwelt“ in Salzburg (im Bild). Anschließend reflektierten sie die vergangene Funktionsperiode. Das Dekanatsfest 2016 galt als ein Höhepunkt der Arbeit.
Dietach. Beim Elternabend der Erstkommunionkinder legte Maria Bugl im Rahmen ihrer Projektarbeit zur ehrenamtlichen Bibliothekarin Bücher aus der öffentlichen Bücherei Dietach im Pfarrzentrum auf. Diese konnten sich die Eltern und Paten in Ruhe ansehen und sie gleich an Ort und Stelle ausleihen.