Provisorium in Braunau --- Jugendzentrum neu in Nettingsdorf --- Priesterstudenten zu Gast in Niederthalheim
Ausgabe: 2018/09
27.02.2018
Im Provisorium
Braunau. Ein Jahr ist es her, dass in Kirche und Pfarrheim der Pfarre Braunau-St. Franziskus wegen Wassereintritt der Strom abgeschaltet werden musste. Das Pfarrheim ist zwar noch nicht saniert, es wurde aber eine Zwischenlösung gesucht. So hat die Pfarre das Kirchendach mit einer Folie abgedeckt. Das verschafft der Gemeinde nun Zeit, um die Zukunft des Gebäudes planen zu können.
Jugendzentrum neu
Nettingsdorf. Der runderneuerte Jugendtreff „Cheers“ im Ansfeldner Ortsteil Nettingsdorf hat am 27. Februar seine Pforten geöffnet. Der neue Jugendleiter Valentin Fellner erwartet mit einem breiten Angebot junge Menschen im Haus. Neben Dart, Wuzzler, Drinks und Musik werden jede Menge Möglichkeiten geboten, im Cheers seine Freizeit zu verbringen. Dazu gibt es für Lehrlinge und junge Erwachsene Hilfen beim Berufseinstieg, Unterstützung bei der Berufsorientierung, bei Bewerbungsschreiben und ein offenes Ohr für Anliegen, Sorgen und Freuden des Lebens. Ab März gelten wieder die regelmäßigen Öffnungszeiten am Dienstag und Donnerstag von 16 bis 21 Uhr.
Priesterstudenten zu Gast
Niederthalheim. Beim Pfarrgottesdienst am Sonntag, 4. März, um 8.30 Uhr wird in der Pfarrkirche Niederthalheim Rektor Erwin Neumayer mit den zehn Priesterkandidaten des Propädeutikums den Gottesdienst gestalten. Anschließend besteht beim Pfarrcafé im Pfarrsaal Gelegenheit zur Begegnung. Das Propädeutikumhat seinen Platz im Linzer Priesterseminar. Es eine gemeinsame Einrichtung der österreichischen Diözesen als Vorbereitungslehrgang für den Eintritt in das Priesterseminar und dauert ein Jahr.