Völlig unerwartet ist am 20. Jänner 2018 der Kirchenmusiker und Organist am Mariendom in Linz Heinrich Reknagel im 59. Lebensjahr verstorben. Der in Baumgartenberg aufgewachsene Reknagel war Hauptschullehrer für Mathematik und Musikerziehung. Bald war er als Organist im Dom tätig, zuletzt als Korrepetitor für die Dommusik. Seit 1994 war er Lehrbeauftragter am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz. Mit Domorganist Wolfgang Kreuzhuber verband ihn eine besondere musikalische Beziehung.
- Gedenkgottesdienst am Mi., 7. Februar 2018, um 18.15 Uhr im Mariendom.
- Josef Ortner-Höglinger, emeritierter Pfarrer von St. Georgen am Walde, ist am 27. Jänner 2018 im 79. Lebensjahr verstorben. Er stammte aus Putzleinsdorf und wurde 1965 zum Priester geweiht. Anschließend war Ortner-Höglinger Kooperator in Maria Neustift, in der Kaplanei Hackstock und in Wels-St. Stephan. 1976 wurde er zum Pfarrer von St. Georgen am Walde bestellt, wo er nach seiner Emeritierung 2011 noch bis 2015 als Kurat zur Verfügung stand. Außerdem war er mehrere Jahre hindurch Pfarrprovisor von Dimbach, Pabneukirchen und St. Thomas a. B. Erst vor wenigen Monaten übersiedelte er ins Bezirksalten- und Pflegeheim SENIORium Bad Kreuzen. Der Begräbnisgottesdienst findet am 2. Februar 2018 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Georgen am Walde statt.
- Walter Heinzl, Kapitularkanonikus des Kollegiatsstiftes Mattighofen, ist am 27. Jänner 2018 im 77. Lebensjahr verstorben. Der in Andorf geborene Heinzl gehörte ursprünglich dem Orden der Kamillianer an und wurde 1969 zum Priester geweiht. Anschließend war er Spitalseelsorger in OÖ und Wien, Militärpfarrer in NÖ und OÖ, Rektor am Institut für Hör- und Sehbildung sowie Pfarradministrator in Niederneukirchen und Kurat in Enns-St. Laurenz. Der Begräbnisgottesdienst findet am 1. Februar 2018 um 14 Uhr in der Pfarrkirche Riedau statt.