Etwas Sinnvolles tun, aktiv mitgestalten, etwas bewegen: Über 600 junge Österreicherinnen und Österreicher haben mit „VOLONTARIAT bewegt“ wertvolle Erfahrungen für ihr Leben gesammelt.
Ausgabe: 2018/04
24.01.2018
Mit ihrem Einsatz haben sie auc einen wertvollen Beitrag zum Wohl von Kindern und Jugendlichen weltweit geleistet. Anna Baumgartinger aus Klaus zum Beispiel war ein Jahr lang in einem Jugend- und Sozialprojekt der Salesianer Don Boscos in Indien. Dort leistete sie unterstützende Lehrtätigkeiten oder organisierte Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Ihre Hauptaufgabe, so die 19-jährige Studentin, lag darin, für die Kinder „da zu sein“ sein, als Spielkameradin, Zuhörerin oder manchmal als Streitschlichterin. Organisiert wurde der Einsatz vom Verein VOLONTARIAT bewegt – einer Initiative von Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos. Der Verein bietet jungen Erwachsenen zwischen 18 und 35 Jahren die Möglichkeit, in einem Kinder- und Jugendsozialprojekt in Afrika, Asien oder Lateinamerika mitzuleben und mitzuarbeiten. Der Einsatz ist auch als Zivilersatzdienst anrechenbar. Weitere Einsatzländer sind u.a. Äthiopien, Ecuador, Ghana, Kamerun, die Republik Kongo, Kolumbien, Mexiko und Malawi.
Der letzte Informations- und Auswahltag für einen Einsatzbeginn 2018 findet am Sa., 10. Februar in Linz statt. Nähere Informationen und Bewerbung unter: www.volontariat.at, per E-Mail an: info@volontariat.at, Tel. 01/879 07 07.