Trauer. Viele Einrichtungen und Persönlichkeiten in Österreich trauern um Ute Bock. Die Flüchtlingshelferin verstarb vergangene Woche nach kurzer, schwerer Krankheit im 76. Lebensjahr in Wien. Mit Ute Bock sei eine „große Frau von uns gegangen“, die gezeigt habe, „was Menschsein bedeuten kann“, würdigte Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Trägerin des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich. Caritas-Präsident Michael Landau nannte Bock eine „Leitfigur der österreichischen Zivilgesellschaft“. Die Evangelische Kirche verliere ein Mitglied, das viel für dieses Land geleistet hat, sagte der evangelische Bischof Michael Bünker.
Falco-Requiem. Am 6. Februar jährt sich der Todestag des österreichischen Popstars Falco zum 20. Mal. Aus diesem Anlass feiert Dompfarrer Toni Faber am 2. Februar um 15 Uhr im Wiener Stephansdom einen Gedenkgottesdienst.
Journalistenkurs. Die Katholische Medien Akademie (KMA) sucht wieder angehende Jungjournalisten. Bis 19. März können sich Interessierte um einen Ausbildungsplatz zum neuen Drei-Semester-Kurs „Beruf Journalist“ schriftlich bewerben. Die auf 60 Kurstage angelegte Ausbildung kann neben einem Studium absolviert werden und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Kursort ist grundsätzlich Wien, Redaktionspraktika und Workshops auch in den Bundesländern ergänzen den Lehrgang.