So manchen graut davor, ich mag es: Einrichtung planen, Möbel kaufen, übersiedeln und alles zusammenbauen. Ein "Unter uns" von Brigitta Hasch.
Ausgabe: 2018/03
16.01.2018 - Brigitta Hasch
Also, damit keine Missverständnisse auftauchen: Ich stelle nicht fünf Mal im Jahr die Möbel im Wohnzimmer um und ziehe auch nicht alle paar Jahre woanders hin.
Der Nachwuchs hat allerdings, dem Alter entsprechend, noch keine endgültige Bleibe, und so war letztes Wochenende wieder einmal dem Übersiedeln gewidmet. Und natürlich war die Mutter dabei, jeder Widerstand wäre sowieso zwecklos. Schon bei der Planung und beim Kauf habe ich mich bereitwillig eingebracht. Im Möbelhaus wurde nicht lange gesucht, da wurde gleich gefunden, man war ja nicht zum ersten Mal hier. Beim Schleppen der Möbelstücke zog ich mich kurzfristig diskret zurück. Es soll ja noch stärkere Arme geben als die meinen. Aber schon beim Zusammenbauen war ich mit dem Akkuschrauber wieder zur Stelle. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Am meisten freut mich aber, dass die unterschiedlichen handwerklichen Begabungen ihrer Eltern in unseren Kindern weiterleben: Sie können nicht nur Bauanleitungen richtig interpretieren, sondern gehen auch sehr geschickt ans Werk.