Kirchdorf am Inn. Bei der Krippenausstellung der Goldhaubenfrauen kaufte auch H. Markus Grasl, Propst vom Stift Reichersberg und Pfarradministrator, eine Krippe (im Bild mit Maria Floß). Auf großes Interesse stießen die Krippen der Kindergartenkinder, die Kindergartenleiterin Gerti Schöppl mit ihnen angefertigt hatte. Die Szene der Geburt Jesu wurde in ein verziertes „Einsiedeglas“ eingebaut.
Pabneukirchen – Linz – Kenia. Sr. Maria Gertrud Windischhofer (Mitte) aus Pabneukirchen feierte kürzlich das 60-Jahr-Jubiläum ihrer Ordenszugehörigkeit und Sr. Maria Goretta Biberauer (links) aus Linz das 65-Jahr-Jubiläum. Sie gehören den Missionsschwestern vom Kostbaren Blut ("Wernberger Schwestern") an und leben im Precious Blood Convent Riruta in Nairobi. Die KiZ gratuliert ihren beiden Leserinnen in Kenia.
St. Florian. Seit den 1970er-Jahren strickt eine Gruppe von Florianer Frauen Wolldecken und warme Kleidung für Menschen in Not. 30 Jahre lang gingen die Decken nach Korea, auch zu Mutter Teresa in Indien, dann nach Ostungarn und in die Ukraine. Seit 2011 übergibt die Strickrunde ihre Arbeiten an die Osthilfe Schiedlberg, die damit die Arbeit einer Ordensfrau in Zagreb und ein Kinderdorf in Rumänien unterstützt. „Jährlich stricken wir zwischen 60 und 80 Decken. Gestrickt wird in Heimarbeit, zusammengenäht in Gemeinschaft“, erzählen Edith Forster und Gisela Horny, die für die Organisation der Runde verantwortlich sind.
Frankenmarkt. Im Rahmen der Jahresabschlussfeier wurden zahlreiche Sänger/innen der Chorgemeinschaft (Kirchenchor und Liedertafel) für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Neben einer Reihe von Sänger/innen, die dem Chor 20 und 30 Jahre angehören, sind bereits 40 Jahre beim Chor: Monika Bleitzberger (nicht am Bild), August Huemer, Irmgard Kaiser, Franz Pfeiffer und Klaudia Rahofer. Mitglieder seit 50 Jahren sind Kons. Gerhard Hofmann, Georg Nußdorfer und Karl Schatz. Ihr 60-Jahr-Jubiläum begehen Annemarie Renner und Chorleiter Kons. Werner Karl.
B7-Fahrradzentrum Linz. Im „B7“ fassen Langzeitarbeitslose wieder Fuß auf dem Arbeitsmarkt. Dabei lernen sie nicht nur Fahrräder reparieren, sondern entwickeln im Training mit Stuntman Tom Hanslmaier auch neue körperliche und mentale Stärke. Eine Spende des Unternehmens Manpower macht es möglich, dass Hanslmaier regelmäßig zum Gruppentraining in die Tabakfabrik kommen kann. B7-Geschäftsführer Hannes Herber dankt für die Unterstützung.
Auerbach und Pischelsdorf. Die Volksschule Auerbach sowie der Schülerchor und die 3. Klasse der Volksschule Pischelsdorf gestalteten unter der Leitung von Elisabeth und Johann Ries ein Benefiz-Adventsingen in der Pfarrkirche Auerbach und in der Pfarrkirche Pischelsdorf. Mit den freiwilligen Spenden von 1.862,06 Euro wurde das Brunnenprojekt von Father John aus Nigeria unterstützt. Zum Erfolg des Konzerts trufen auch die Jagdhornbläser Auerbach, die Bläsergruppen der Musikkapelle Pischelsdorf sowie das Ensemble Jubilate bei.
Baumgartenberg. Für ihren Einsatz in der schulischen Gesundheitsförderung wurden die berufsbildenden Schulen Baumgartenberg mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule OÖ“ ausgezeichnet (im Bild der Festakt). Getragen werden die Schulen vom Verein der Schwestern vom Guten Hirten für Bildung und Erziehung. Ab dem Schuljahr 2018/19 wird das Bildungsangebot noch um einen dreijährigen Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe erweitert, der Schüler/innen nach der dreijährigen Fachschule den Weg zur HLW-Matura ermöglicht. Diese in Baumgartenberg neue Schulform kann man beim Tag der offenen Tür am Fr., 26. Jänner 2018, von 14 bis 18 Uhr kennenlernen.
Timelkam. Über eine volle Pfarrkirche freuten sich die Neue Mittelschule und der Kirchenchor als Veranstalter des gemeinsamen Adventsingens. Die mehr als 400 Konzertbesucher/innen waren von den Darbietungen des Schulchors (Leitung: Eva-Maria Hohenthal) und des Kirchenchores (Leitung: Andreas Hubl) sowie der Bläsergruppe der Neuen Mittelschule mit Dir. Klaus Duftschmid und der Stubenmusi der Familie Buchinger begeistert. Durch das Programm führte Hannelore Reiner.
Bezirk Vöcklabruck. Die Goldhaubenfrauen des Bezirkes Vöcklabruck spendeten 10.000 Euro an den Verein „Brücken bauen“, der die Special Olympics Sommerspiele 2018 in Vöcklabruck durchführt. „Die Goldhaubenfrauen haben für Menschen mit Beeinträchtigung immer ein offenes Herz“, erklärt Rosa Baumgardinger, die Bezirksobfrau der Goldhaubenfrauen, die die Großveranstaltung auf mehrfache Weise unterstützen.
Ried im Innkreis. Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried lässt seine Qualität seit vielen Jahren von externen Experten prüfen. Bei der jüngsten Prüfung hat man auch die Palliativstation unter die Lupe genommen. Erstmals wurde in Österreich eine Palliativstation zertifiziert.
Geburtstage
- Am 12. Jänner 2018 vollendet KonsR Mag. Friedrich Lenhart, Pfarrer in Ternberg, sein 65. Lebensjahr. Er wurde in Ybbsitz geboren und 1987 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Pram und Traun wurde er 1989 zum Pfarradministrator in Ternberg bestellt und ist seit 1996 dort Pfarrer. Von 2006 bis November 2017 war Friedrich Lenhart zusätzlich Pfarrmoderator von Gaflenz. Seit 2005 ist er auch Dechant des Dekanates Weyer.
- Am 14. Jänner 2018 wird KonsR Mag. Karl Wurm, emeritierter Pfarrer und Kurat in St. Leonhard bei Freistadt, 75 Jahre alt. Er wurde 1943 in Königswiesen geboren und 1976 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Pabneukirchen und Grieskirchen kam er 1983 als Pfarradministrator nach St. Leonhard, wo er von 1985 bis 2008 Pfarrer war und seither als Kurat noch in der Pfarre mithilft.
- Am 16. Jänner 2018 vollendet KonsR P. Dr. Raphael Schweinberger OCist, Zisterzienser des Stiftes Schlierbach, sein 75. Lebensjahr. Er stammt aus Niederabsdorf (NÖ) und wurde 1968 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Schlierbach und Inzersdorf war P. Raphael von 1977 bis 1979 Wallfahrtsseelsorger in Mariazell und bis 1984 Pfarrer in Schlierbach. Dann absolvierte er das Doktoratsstudium in Graz und war anschließend drei Jahre Religionsprofessor in den Gymnasien in Kirchdorf und Schlierbach. Von 1990 bis 2002 war er Pfarrer in Wartberg an der Krems und anschließend bis 2006 Pfarrer von Kirchdorf/Kr. 2010 war P. Raphael für einige Monate Pfarrprovisor von Molln. Er ist Diözesanpräses des Österreichischen Kolpingwerkes und macht auf Anfrage noch Seelsorgsaushilfen.