Ökumenischer Gottesdienst in Steyr --- Verschobene Pfarrgemeinderatswahl in Dörnbach --- Erstmals konnte beim Pfarrhof Schenkenfelden ein Storch aufgestellt werden
Ausgabe: 2018/02
09.01.2018
Steyr-Resthof. Dass in der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen ein ökumenischer Gottesdienst stattfindet, ist keine Besonderheit. In Steyr versammeln sich aber Glaubensgemeinschaften zum gemeinsamen Gebet, die kaum im Blick sind. Am Do., 18. Jänner 2018 feiern um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Franziskus am Resthof neben katholischer, evangelischer und orthodoxer Kirche die Freikirchen (Freie Christengemeinde, Baptisten, Mennoniten) sowie die Neuapostolische Kirche und die Siebenten-Tags-Adventisten.
- Dörnbach. Um notwendige Weichenstellungen für die Zukunft treffen zu können, konnte die Pfarre Dörnbach die Pfarrgemeinderatswahl nicht am 19. März 2017 durchführen. Diese wird nun von 19. bis 21. Jänner 2018 nachgeholt.
- Schenkenfelden. „Einmaliges Ereignis in der Geschichte des Pfarrhofes Schenkenfelden“, berichtet die Pfarre an die KirchenZeitung: „Erstmals konnte beim Pfarrhof ein Storch aufgestellt werden. Die im Pfarrhof untergebrachte Flüchtlingsfamilie Alibazi aus Afghanistan hat am 24. Dezember 2017 einen Sohn mit dem Namen ‚Cyrus‘ bekommen. Wir gratulieren herzlich.“ Viele Bewohner/innen freuen sich über den neuen Gemeindebürger von Schenkenfelden.